1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Berufliche Perspektive für junge Leute

Berufliche Perspektive für junge Leute

Von Carsten Roloff 05.05.2008, 16:48

Bebitz/MZ. - Wir stellen die Verbindung zwischen der Wirtschaft und den Schulen her", beschrieb der Koordinator für Öffentlichkeit, Jürgen Raßbach, das Aufgabengebiet des TUZ.

Das letzte Forum dieser Art fand kürzlich im Flanschenwerk Bebitz statt. Der Versammlungsraum der Firma, bei der 230 Beschäftigte, darunter 30 Azubis tätig sind, war mit 85 Schülern und deren Eltern gefüllt. "In der Größenordnung und hinsichtlich der Qualität war die Veranstaltung in Bebitz die beste, die wir bisher durchgeführt haben", lobte Raßbach das Unternehmen, das sich sehr viel Mühe bei diesem Informationsabend gab. So waren auch Lehrlinge, Lehrmeister und der Betriebsrat präsent. Jürgen Bach fungierte als Moderator.

"Auch wir spüren den demographischen Wandel und möchten jungen Leuten eine berufliche Perspektive in der Region bieten, damit sie in Sachsen-Anhalt leben und arbeiten können. Wir konnten Berufsbilder unsere Firma bei dieser Veranstaltung präsentieren. Die Jugendlichen, die zumeist wenig Vorstellungen über die praktischen Anforderungen ihrer gewählten Lehrstelle haben, hatten die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren", meinte der Prokurist des Flanschenwerkes. Das in Bebitz ansässige Unternehmen, das auch eine Zweigstelle in Indien besitzt, drängt beispielsweise darauf, dass die Mitarbeiter die englische Sprache beherrschen. "Wir agieren weltweit, bekommen zum Beispiel Schreiben und Rechnungen in Englisch", begründete Bach diese spezielle Anforderung.

Bei den Jugendlichen stieß der Informationsabend auf sehr gute Resonanz. "Ich fand die Veranstaltung unheimlich interessant und sehr informativ. Langsam wird es Zeit, dass ich konkret weiß, was ich einmal machen werde. Dabei unterstützen mich auch meine Eltern", erklärte der Bernburger Tobias Blättermann. Dem 14-jährigen Sekundarschüler schwebt eine Ausbildung als Lagerlogistiker oder Industriemechaniker vor. "In Bebitz habe ich in dieser Hinsicht neue Auskünfte erhalten. Es war auch sehr angenehm, Kontakt mit den Lehrmeistern aufzunehmen. So konnte ich mir ein noch besseres Bild verschaffen", sagte Blättermann, der speziell seine Kenntnisse in der englischen Sprache verbessern und weitere Veranstaltungen dieser Art besuchen möchte. Der nächste Informationsabend mit dem Themengebiet Bürokauffrau / -mann, Mediengestalter findet Mittwoch, 7. Mai, 18 Uhr, im BAFZ Dessau-Roßlau, in der Zetkinstraße statt.