1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Sommerfest in Hoym: Sommerfest in Hoym: Höhenfeuerwerk lockt Besucher an

Sommerfest in Hoym Sommerfest in Hoym: Höhenfeuerwerk lockt Besucher an

Von Hajo Mann 01.08.2004, 18:03

Hoym/MZ. - "Die Sterndisco feiert in diesem Jahr in zweiter Generation ihr 30-jähriges Bestehen", berichtete Sturm. Das sei Anlass gewesen, sich zum Geburtstag auf dem Fest zu präsentieren. Um richtig Power zu machen, hatte er sich für den Freitagabend noch extra zwei DJ's eingeladen. Wie Sturm vermutet, hatte das herrliche Wetter, die Strip-Show, bei der Frauen wie Männer auf ihre Kosten kamen, und das Höhenfeuerwerk so viele Besucher auf den Festplatz gelockt. Den Besuchern haben der Strip und das Feuerwerk gefallen, wie eine kurze Umfrage ergeben hat.

Ganz zufrieden waren auch die drei Gastronomen, Könnemann-Tochter Anke Martinius, Brigitte Tischendorf und Bärbel Schilling. "Der Umsatz hat am Freitagabend gestimmt", bestätigten die drei Frauen. Für den Strip und das Feuerwerk hatten alle drei aber keine Zeit. "Wenn das Wetter mitspielt, kommen auch die Gäste. Wir hatten zu den Sommerfesten noch nie schlechtes Wetter", erinnerte sich Brigitte Tischendorf.

Doch schon wenig später öffnete der Wettergott die Schleusen, als wollte er Brigitte Tischendorf das Gegenteil beweisen. Es war zwar zunächst nur ein kurzer Schauer, der über dem Festplatz niederging, das aber gerade zur Zeit, als "Clown Woody" mit den Kindern seine Späßchen treiben wollte. Da sicherte sich jeder erst einen schützenden Platz unter einem der Pavillons oder der Bäume. Fünf Kinder fanden dann doch den Mut und stürmten trotz Regens auf die Bühne zu "Clown Woody". Er machte mit den Kindern seine Späße und als dann der Regen aufhörte, ging's ab zur Polonaise über den Festplatz. Woody hatte für die Besucher auch eine Hüpfburg aufgeblasen.

Weit weniger friedlich ging es allerdings in der Nacht zum Sonnabend zu. Nach Informationen der Polizei kam es gegen 2 Uhr auf dem Festplatz zu einer Auseinandersetzung mit Jugendlichen. Nach einer Rangelei am Bierwagen wurde ein Hoymer demnach durch Faustschläge so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Gegen die namentlich bekannten Schläger aus Reinstedt ermittelt jetzt die Polizei.

Zum sonntäglichen Frühschoppen war das allerdings fast schon wieder vergessen und es erklangen fesche Weisen der Ascherslebener Blasmusikanten. Mit einem Bingospiel hatte hatte DJ Jens die Besucher am Nachmittag unterhalten.