1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

Eine mutige 90-Jährige in Bernburg, die Betrüger in die Flucht schlägt, eine Schmähplastik in Calbe, die vielleicht wieder enthüllt wird, ein Tierheim in Aschersleben, das sich über Geld freut: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 21.02.2024, 19:23
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der neue Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Immer auf dem neuesten Stand

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 20. Februar 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 21. Februar 2024:

Das ist neu am Mittwoch:

19.14 Uhr: Bei den Feuerwehren im Salzlandkreis gibt es seit Corona einen Stau bei den Lehrgängen. Seitdem bietet der Salzlandkreis nun nur noch einmal im Jahr einen Grundlehrgang an. Dieser Lehrgang in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Staßfurt umfasst 70 Stunden an fünf Wochenenden.

Seit der Corona-Pandemie bietet der Salzlandkreis weniger Grundlehrgänge an.
Seit der Corona-Pandemie bietet der Salzlandkreis weniger Grundlehrgänge an.
(Symbolfoto: dpa)

Damit entspreche der Kreis nicht im Ansatz dem Ausbildungsbedarf, heißt es aus der Feuerwehr. Alle Stimmen dazu lesen hier.

Mit Schönebecks OB an einem Tisch

18.23 Uhr: Unter dem Motto „Gemeinsam für die Zukunft“ haben Schönebecker Kommunalpolitiker zu einem speziellen Neujahrsempfang junge Menschen ins Jugendzentrum „Treff“ eingeladen.

Kommunalpolitiker Bert Knoblauch und Holger Goldschmidt tauschten sich mit Teilnehmern des Jugendclubs „Young Generation“ aus.
Kommunalpolitiker Bert Knoblauch und Holger Goldschmidt tauschten sich mit Teilnehmern des Jugendclubs „Young Generation“ aus.
(Foto: Stefan Demps)

Dass ein Abend dafür kaum genügen wird, wissen auch die Veranstalter. Trotzdem unternahmen sie diesen Versuch.

90-Jährige schmeißt Betrüger aus der Wohnung

17.54 Uhr: Eine 90-jährige Oma hat in Bernburg Betrüger aus ihrer Wohnung geschmissen. Das Pärchen hatte sich unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung der älteren Dame.

Ein Betrügerpärchen verschaffte sich am Montag in Bernburg unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung einer 90-Jährigen.
Ein Betrügerpärchen verschaffte sich am Montag in Bernburg unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung einer 90-Jährigen.
(Symbolfoto: Engelbert Pülicher)

Die Seniorin reagierte resolut. Die Gauner sollen auch an anderen Haustüren in Bernburg geklingelt haben. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Feuerwehr: Kameradschaft in Drohndorf

16.48 Uhr: Zu 20 Einsätzen sind die Kameraden der Ortsfeuerwehr Drohndorf 2023 ausgerückt. Die Einsätze setzen sich aus 13 Hilfeleistungen, vier Brandeinsätzen, zwei Übungen und einem sonstigen Einsatz zusammen. Daraus ergeben sich 480 Einsatzstunden - relativ normales Einsatzjahr.

Erfgolgreiche Arbeit: Anne Bierstedt (rechts) leitet die Kinderfeuerwehr in Drohndorf.
Erfgolgreiche Arbeit: Anne Bierstedt (rechts) leitet die Kinderfeuerwehr in Drohndorf.
(Foto: Frank Gehrmann/Archiv)

Besonders in Erinnerung geblieben sei der Einsatz beim Großbrand in Westdorf im Juli 2023, zu dem die Drohndorfer Kameraden auch alarmiert worden sind. Und der Zusammenhalt, den die Wehr pflegt.

Kreiswettbewerb: Dörfer haben wieder Zukunft

15.36 Uhr: Hoym und Ranies konnten zuletzt das Rennen machen, nun geht der Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in die sechste Runde. Landrat Markus Bauer (SPD) ermuntert die Menschen im Salzland zur Teilnahme: „Nutzen Sie die Möglichkeit, mit Leidenschaft, Einfallsreichtum und Kreativität Ihrem Dorf in diesem Wettbewerb eine Bühne zu geben.“

Beteiligen können sich Gemeinden, Ortschaften oder Ortsteile mit dörflichem Charakter sowie Gemeinschaften benachbarter Dörfer mit maximal 3.000 Einwohnern, informiert die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung.

Hoym und Ranies waren aus dem fünften Kreiswettbewerb mit der Rekordbeteiligung von 19 Mitbewerbern als Sieger hervorgegangen. Beim Landesvergleich brachten es die Orte zu Silberehren mit Preisgeld – im Fall von Hoym plus Sonderpreis für ein beispielhaftes Vereinsnetzwerk – und verpassten dabei nur knapp den Sprung ins ganz große Finale 2023. 

Kennen Sie eigentlich unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Elbe und Saale: Pegel gehen zurück

14.54 Uhr: Erst steigend, jetzt sinkend: Die erhöhten Wasserstände an Elbe und Saale gehen zurück. Das geht aus Informationen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung hervor.

Die Elbe hat heute Nachmittag am Pegel Barby einen Stand von 4,71 Meter. Die Prognose sagt für Sonntag 4,50 Meter voraus. In Calbe hat die Saale jetzt 7 Meter. Für Freitag wird mit rund 15 Zentimetern weniger gerechnet.

Mit 1,26 Promille durch Staßfurt

14.37 Uhr: Mal wieder Alkohol am Steuer: In der Nacht zum Mittwoch kontrollierte die Polizei in der Förderstedter Straße einen 37-jährigen Autofahrer. Während der Kontrolle sei starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen worden. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,26 Promille.

Dem Mann wurde die Weiterfahrt, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Dem 37-Jährigen wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Das hat er jetzt davon.

Sanktionen in Aschersleben?

14.31 Uhr: Illegale Müllentsorgung und zahlreiche Vandalismusfälle haben in Aschersleben in jüngster Zeit für einige Schlagzeilen gesorgt.

Auch vor Baumspenden, wie hier in der Askanierstraße, haben Vandalen in Aschersleben nicht halt gemacht. Jetzt fordert die Stadtratsfraktion Grüne/SPD eine härtere Gangart.
Auch vor Baumspenden, wie hier in der Askanierstraße, haben Vandalen in Aschersleben nicht halt gemacht. Jetzt fordert die Stadtratsfraktion Grüne/SPD eine härtere Gangart.
(Foto: Frank Gehrmann)

Die Fraktion Grüne/SPD möchte jetzt , dass in die Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Aschersleben Sanktionen aufgenommen werden, die die Verursacher von illegaler Müllentsorgung und Vandalismus im Stadtgebiet treffen.

Wegen Schutzring: Breite Straße wird bis Juni gesperrt

14.09 Uhr: Die Breite Straße in Bernburg wird zwischen Seegasse und Magdeburger Straße wird ab Montag, 26. Februar, wird voll gesperrt. Das teilt die Bernburger Stadtverwaltung mit. Nach jetzigem Stand der Planungen soll die Sperrung bis zum 25. Juni dauern.

Grund dafür sei der Beginn der Bauarbeiten zum Hochwasserschutz Talstadt im zweiten Teilbereich des ersten Bauabschnittes – von der Flutbrücke mit Querung der Breite Straße bis zur Stadtmauer auf dem Grundstück des Palettenhandels Krause. Die Verkehrsführung werde durch eine entsprechende Beschilderung gekennzeichnet.

Wie die Schmähplastik von Calbe enthüllt?

13.32 Uhr: Bleibt die Schmähplastik an der Kirche in Calbe? Die Genehmigung für die Verhüllung der Figur läuft im Februar aus. Nun muss eine neue Entscheidung getroffen werden.

Die Schmähplastik bleibt an der Stephanikirche.
Die Schmähplastik bleibt an der Stephanikirche.
(Foto: Thomas Höfs)

In den kommenden Tagen und Wochen wird die evangelische Kirchengemeinde in Calbe verkünden, wie es mit der „Judensau“ an der Stephanikirche weitergehen soll.

Tierheim in Aschersleben freut sich über mehr Geld

13.14 Uhr: Der Salzlandkreis verdoppelt seine Zahlungen auch für das Ascherslebener Tierheim auf 20.000 Euro im Jahr.

Viele Tierfreunde helfen immer wieder mit Spenden.
Viele Tierfreunde helfen immer wieder mit Spenden.
(Foto: Frank Gehrmann)

Für die Leiterin des Ascherslebener Tierheimes Silvia Rupkalwies war das auch dringend nötig. Denn es gebe zum Beispiel immer mehr Tiere, die beschlagnahmt werden: Ihre Zahl sei 2022 und 2023 enorm angestiegen.

Neue Leiterin vom Könneraner Konzept überzeugt

12.43 Uhr: Bärbel Werner steht seit 1. Januar neue Leiterin der Gemeinschaftsschule in Könnern. Sie habe das Konzept der Gemeinschaftsschule überzeugt, sagt sie.

Bärbel Werner ist eine sehr erfahrene Pädagogin. Seit über 30 Jahren arbeitet die gebürtige Hallenserin in diesem Job. 
Bärbel Werner ist eine sehr erfahrene Pädagogin. Seit über 30 Jahren arbeitet die gebürtige Hallenserin in diesem Job. 
(Foto: Carsten Roloff)

Dort könnten den Kindern viel mehr praxisbezogene Angebote unterbreitet werden als an den Gymnasien.

Spatenstich für Glasfaser in Egelner Mulde

12.12 Uhr: In wenigen Tagen erfolgt der erste Spatenstich der Deutschen Giganetz für den Aufbau eines neuen Glasfasernetzes in der Egelner Mulde in Egeln, Borne, Unseburg, Tarthun und Wolmirsleben.

Mit dieser Kabeltrommel wirbt das Unternehmen in Egeln für einen Glasfaseranschluss. 
Mit dieser Kabeltrommel wirbt das Unternehmen in Egeln für einen Glasfaseranschluss. 
(Foto: René Kiel)

Das Unternehmen, das eine Kooperation mit der Verbandsgemeinde eingegangen ist, setzt dieses ehrgeizige Projekt auf eigene Kosten um. Was es sich davon verspricht, lesen Sie hier.

Strompreise bei Stadtwerken Bernburg steigen

11.08 Uhr: Zum 1. März erhöhen die Stadtwerke Bernburg die Strompreise in der Grundversorgung, wie das Unternehmen auf seiner Internetseite ankündigt. Die betroffenen Kunden seien bereits schriftlich informiert worden. Der Arbeitspreis für die Kilowattstunde verteuert sich um 1,92 Cent verteuern, was eine Steigerung um knapp 5 Prozent bedeute.

Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Verbrauch von 2.000 Kilowattstunden im Jahr entstehen so Mehrkosten von 38,40 Euro, heißt es. Die Ursachen seien im Anstieg der Netzentgelte sowie der Erhöhung der Paragraf 19-Strom-NEV-Umlage zum 1. Januar begründet.

BBRZ: Neues Sanitärgebäude in Rathmannsdorf

10.46 Uhr: Auf dem Gelände des Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrum (BBRZ) in Rathmannsdorf ist in der vergangenen Woche ein neues Sanitärgebäude eingeweiht worden.

Christine Heusch (von links), Norbert Falke und Silke Krenckel haben das Band zum neuen Gebäude durchschnitten.
Christine Heusch (von links), Norbert Falke und Silke Krenckel haben das Band zum neuen Gebäude durchschnitten.
(Foto: Lisa Kollien)

Das Gebäude, das in Modulbauweise in nur wenigen Wochen aufgestellt wurde, bietet auf 270 Quadratmetern Platz für 100 Personen.

Ab März Leinenpflicht im Wald

10.24 Uhr: In Sachsen-Anhalt beginnt die Brut- und Setzzeit. Das hat Konsequenzen für Hundebesitzer.

Sven Hohle (von rechts), Kerstin Worofka und Siegfried Kamprath weisen auf die Leinenpflicht für Hunde in der Natur hin. Die Bernburger Jäger werden in den kommenden Tagen Schilder an besonders sensiblen und gefährdeten Flächen aufstellen.
Sven Hohle (von rechts), Kerstin Worofka und Siegfried Kamprath weisen auf die Leinenpflicht für Hunde in der Natur hin. Die Bernburger Jäger werden in den kommenden Tagen Schilder an besonders sensiblen und gefährdeten Flächen aufstellen.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Genauer gesagt: Am 1. März geht es los, es dauert bis zum 15. Juli. Bernburger Jäger weisen in dieser Zeit auf die Leinenpflicht für Hunde hin.

Stricksocken in der Stadtbibliothek

9.44 Uhr: In der Barbyer Stadtbibliothek kann man derzeit nicht nur anspruchsvolle Literatur am Flohmarktstand erwerben, sondern auch leichte Werke wie „Dr. Norden“, „Sophienlust“ oder „Der neue Sonnenwinkel“. Allesamt Heftchen, die die Leser aus ihrem privaten Bestand ausrangieren und für den guten Zweck zur Verfügung stellen.

Ja, was macht denn die putzige Eulenbrigade vor den bunten Romanheftchen? Sie ist derzeit in der Barbyer Stadtbibliothek zu sehen.
Ja, was macht denn die putzige Eulenbrigade vor den bunten Romanheftchen? Sie ist derzeit in der Barbyer Stadtbibliothek zu sehen.
(Foto: Thomas Linßner)

Und nicht nur die: Die ehemalige Barbyer Grundschulleiterin Gisela Lissner steuert lustige Strickeulen bei, die ebenfalls „wohlfeil“ sind, wie es ein historischer Romanautor schreiben würde. Mit den Einnahmen werden in der Bibliothek am Stadtgraben neue Bücher angeschafft. Geöffnet ist immer dienstags von 15 bis 17 Uhr. 

Noch nichts Neues vom Spielplatz

8.26 Uhr: Bittere Nachricht für den Nachwuchs: Der Zustand des Spielgerätes auf der Ascherslebener Herrenbreite ist nach wie vor schlecht.

Frank Meßinger aus dem Rathaus und Lars Heidenreich von der Aka haben den Zustand der Karawanserei ständig im Blick.
Frank Meßinger aus dem Rathaus und Lars Heidenreich von der Aka haben den Zustand der Karawanserei ständig im Blick.
(Foto: Frank Gehrmann)

Das Ziel steht jedoch: Bis zum Beginn der Saison soll der Kletterturm „kernsaniert“ sein. Wie genau das klappen soll, lesen Sie jetzt hier.

Kreisumlage: Einigt sich der Salzlandkreis mit den Kommunen?

8.08 Uhr: Es geht um viel Geld. Der Salzlandkreis liegt mit etlichen Kommunen im Rechtsstreit. Grund ist die Kreisumlage, die vom Landkreis von den Kommunen erhoben wird. Insgesamt 13 von ihnen haben allein für das Jahr 2017 gegen die finanziellen Forderungen geklagt, die sie für zu hoch halten. Streitwert nur für 2017: 14 Millionen Euro.

Bei der jüngsten Sitzung des Haushaltsausschusses des Salzlandkreises haben die Ausschussmitglieder deshalb mit großer Mehrheit einem Beschlussvorschlag zugestimmt.

Endet endlich der Streit ums Geld? Der Landrat soll mit den Kommunen des Salzlandkreises über eine Beilegung des jahrelangen rechtlichen Auseinandersetzung über die Kreisumlage verhandeln.
Endet endlich der Streit ums Geld? Der Landrat soll mit den Kommunen des Salzlandkreises über eine Beilegung des jahrelangen rechtlichen Auseinandersetzung über die Kreisumlage verhandeln.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Inhalt des Auftrages: Der Kreistag soll den Landrat beauftragen, „Verhandlungen mit den Kommunen aufzunehmen, die eine Rücknahme ihrer Klagen gegen die Kreisumlagebescheide für das Jahr 2016 und 2017 in Aussicht stellen.“ Endgültig aussprechen muss den Verhandlungsauftrag noch der nächste Kreistag am 6. März.

Die geführten Vorgespräche mit den betreffenden Kommunen hätten gezeigt, dass zumindest ein Teil der Kommunen an einer außergerichtlichen Einigung interessiert ist, heißt es vom Kreis. Es zeige sich jedoch auch bereits, dass Angebote über die Erstattung der Gerichtskosten hinaus seitens der Kommunen erwartet werden. Es bleibt also spannend.

Beratung für Handwerker in Schönebeck

7.36 Uhr: Eine kostenfreie Beratung für Betriebe und Existenzgründer im Handwerk bietet die Handwerkskammer Magdeburg am Dienstag, 27. Februar, zwischen 10 und 12 Uhr in Schönebeck in der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft Elbe-Börde, Berliner Straße 54, an.

Um Anmeldung unter Telefon 0391/ 6268-243 oder per Mail an die Adresse [email protected] wird gebeten. Der Beratersprechtag in der Kreishandwerkerschaft in Schönebeck findet an jedem vierten Dienstag im Monat statt. Die Beratung ist auch telefonisch oder per Video-Konferenz möglich.

Nach Einbruch: Kita-Betrieb in Löderburg läuft wieder

7.17 Uhr: Nach dem Einbruch am Wochenende läuft seit Dienstag in der Kita „Zwergenland“ in Löderburg wieder der normale Betrieb. Nach dem Einbruch haben die Erzieherinnen die Einrichtung auf Vordermann gebracht. Das bestätigte Ina Siebert, Fachdienstleiterin Jugend, Bildung und Soziales in Staßfurt.

Die Kita Löderburg wurde am Wochenende zum Tatort eines Einbruchs. Jetzt läuft der Betrieb wieder.
Die Kita Löderburg wurde am Wochenende zum Tatort eines Einbruchs. Jetzt läuft der Betrieb wieder.
(Foto: Enrico Joo)

„Es gab keinen großen Sachschaden. Es wurde nicht viel geklaut“, sagt Siebert. „Aber es gab eine ganz große Verwüstung.“ So sei unter anderem Spielzeug entwendet, Schränke seien durchwühlt worden. Die Spurensicherung sei vor Ort gewesen, die Polizei ermittele.

Staßfurter Stadtgeschichte virtuell

6.56 Uhr: Geschichte lässt sich ganz neu entdecken - auch in Staßfurt Die Geschichtsreihe „Stadtgeschichte neu erleben“ der Staßfurter Urania wird am Donnerstag, 21. März, ab 16 Uhr fortgesetzt.

Karl-Michael Beyer vom Staßfurter Geschichtsverein wird an diesem Nachmittag über das Thema „Virtuelle Stadtbegehung einmal anders“ in den Räumen der Urania referieren. Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.

Weniger Empfänger beim Bürgergeld

6.42 Uhr: Im Salzlandkreis gib es seniger Bezieher von Bürgergeld. Die Zahl der Empfänger von Bürgergeld im Salzlandkreis ist innerhalb eines Jahres um mehr als fünf Prozent gesunken.

Im Januar 2024 waren es 5.238 Menschen, die als Arbeitslose im SGB II gemeldet waren. Im Januar 2023 waren es noch 5.517, also ein Rückgang von 279 Personen und 5,1 Prozent. Auch die Anzahl der Bedarfsgemeinschaften ist weniger geworden. Was genau dahintersteckt, lesen Sie hier.

Geburtenstation in Aschersleben lädt ein

6.14 Uhr: Das Ameos-Klinikum Aschersleben öffnet heute seine Türen für alle werdenden Eltern und Interessierten, um einen Einblick in die Welt der Geburtshilfe zu geben. Der Elterninfoabend beginnt um 17 Uhr in der Cafeteria des Klinikums.

Katrin Herrmann führt heute für Ameos durch die Räumlichkeiten und erläutert ausführlich das Konzept der Geburtsklinik.
Katrin Herrmann führt heute für Ameos durch die Räumlichkeiten und erläutert ausführlich das Konzept der Geburtsklinik.
(Foto: Ameos)

Den Abend gestalten werden Katrin Herrmann, Leitende Hebamme, und Svenja Benedix, Ärztin für Geburtshilfe. Gemeinsam werden sie durch die Räumlichkeiten führen und ausführlich über das Konzept der Geburtsklinik und die vorhandenen Möglichkeiten der medizinischen Intervention im Rahmen der Entbindung sprechen. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Zerstörungswut auf der Alten Bibel

6.06 Uhr: Die Farbattacken auf der Alten Bibel in Bernburg nehmen kein Ende. Jetzt häufen sich aber auch die Zerstörungen. Nachdem Unbekannte bereits vor rund zwei Wochen den Schriftzug am Hang mit Farbe beschmiert und teilweise zerstört hatten, gehen die Farbattacken und die blinde Zerstörungswut nun am anderen Ende des Parks weiter.

Die Salzkristalle wuden erneut mit Farbe bechmiert.
Die Salzkristalle wuden erneut mit Farbe bechmiert.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Inzwischen wird der Ruf der Bernburger nach einer Kameraüberwachung im Stadtpark immer lauter. Warum das gar nicht so einfach ist, lesen Sie hier.

Ganz brav durch Schönebeck

5.53 Uhr: Schrittgeschwindigkeit auf dem Schönebecker Marktplatz, mit Tempo 50 über die Magdeburger Straße: Was erlebt man man Schönebeck, wenn man sich strikt ans Tempolimit hält? Unser Reporter Paul Schulz hat jetzt den Selbsttest gemacht.

Reporter Paul Schulz startet zum Selbsttest. Wie reagieren andere Fahrer, wenn man sich immer strikt ans Tempolimit hält?
Reporter Paul Schulz startet zum Selbsttest. Wie reagieren andere Fahrer, wenn man sich immer strikt ans Tempolimit hält?
(Foto: Lisa Tschoeltsch)

So viel kann schon verraten werden: Übergriffe und Überholmanöver sind ausgeblieben. Und Gründe, daran zu zweifeln, dass er nachher noch den Text schreiben kann, waren auch völlig unbegründet. Aber spannend war die ein oder andere Situation schon - vor allem die auf dem Marktplatz...