1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Riesen-Langohr überrascht

Riesen-Langohr überrascht

Von Petra Korn 14.04.2006, 17:25

Aschersleben/MZ. - Und dann wird der Hase, der mit einem gefüllten Korb erschienen ist, so stürmisch begrüßt, dass dieser mitunter Schwierigkeiten hat, sich auf den Beinen zu halten. . .

Auch in diesem Jahr haben die beiden Kindertageseinrichtungen der Lebenshilfe und der Seniorenwohnpark Aschersleben gemeinsam zu einem Osterfeuer auf das Gelände des Wohnparks eingeladen. Kinder der Einrichtungen, Eltern, Großeltern, Bewohner des Seniorenwohnparks und deren Angehörige, Freunde der Lebenshilfe und alle Interessenten waren hier willkommen. Und auch diesmal hatten die Mädchen und Jungen aus beiden Tagesstätten - im "Spatzennest" werden Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt, im "Storchennest" von null Jahren bis zum Schulbeginn betreut - ein Programm vorbereitet: Katja Wiele und Kirsten Unterschütz haben mit den Mädchen und Jungen zunächst getrennt in beiden Häusern und dann gemeinsam geprobt und die Kinder bei der Aufführung der Lieder und Gedichte dann auch begleitet.

Mit diesem Programm zeigen die Jüngsten nicht nur, was sie gelernt haben - sie wollen damit vor allem den Bewohnern des Seniorenwohnparks Freude bringen. Und das, wie Kathrin Ohme, Leiterin des "Spatzennests", und Katrin Bieler, Leiterin des "Storchennests", berichten, nicht nur zu Ostern: Auch zu Weihnachten beispielsweise gestalten die Kinder Programme. Für die Kindereinrichtungen ist dabei das Miteinander von großer Bedeutung: "Für uns ist das Generationsübergreifende wichtig. Von Jung bis Alt sollen sich alle hier treffen", beschreibt Kathrin Ohme. Unterstützung für ihre Projekte finden die Kindereinrichtungen bei den Eltern. Kathrin Ohme nennt hier Jörg Knüpfer vom "Spatzennest"-Kuratorium, der bei der Organisation des gemeinsamen Osternachmittages federführend war.

Und an diesem wartet nach dem Besuch des Osterhasen schon der nächste Höhepunkt: Den Aufforderungen von Andreas Franke, Geschäftsführer des Seniorenwohnparks, folgend, schauen die Kinder beim Entzünden des Osterfeuers zu, ehe sie sich auf die Suche nach versteckten Überraschungen begeben. Mit einem gemütlichen Beisammensein - mit Leckerem vom Grill und Stockbrot, für das der Wilslebener Bäcker den Teig spendiert hat - und mit musikalischer Unterhaltung, für die Werner Brandt sorgt, klingt der Tag aus.