1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Leute von nebenan: Leute von nebenan: Kaktus in voller Blütenpracht

Leute von nebenan Leute von nebenan: Kaktus in voller Blütenpracht

Von Hajo Mann 24.06.2003, 17:24

Aschersleben/MZ. - Das Alter von dem Kaktus schätzt Karin Barsch auf etwa sieben Jahre. "Drei Jahre hat sich nicht eine einzige Blüte gezeigt. Ich wollte ihn schon opfern", berichtet die Hobby-Gärtnerin. Dann aber habe es ihr wieder Leid getan. Heute ist sie natürlich froh, den Kaktus am Leben gelassen zu haben.

Alle zwei bis drei Jahre wird er umgetopft. Im Winter darf er das Bad im Haus zieren, muss aber ohne Wasser auskommen. Auch Dünger gibt's nicht für den genügsamen stachligen Gesellen. Im Mai nach den Eisheiligen erhalte er dann wieder seinen angestammten Platz im Garten, erzählt Karin Barsch. "Der Garten ist mein Reich. Mein Mann darf umgraben und den Rasen mähen", fügt sie hinzu. "Mähen aber nur unter Aufsicht", lachte Ehemann Horst. "Wenn ich den Rasenmäher höre, dann flitze ich in den Garten", bestätigt Ehefrau Karin. Fünf Mal habe ihr Mann schon Rosen umgemäht, begründet sie ihr Misstrauen.

Aus dem Ausland hat Familie Barsch verschiedene Pflanzen mitgebracht und sie in ihrem Garten heimisch gemacht. Die meisten Ihrer Blumen und Pflanzen hat sich die Gärtnerin aus Liebe, wie sie sich selber sieht, selbst gezogen und das soll auch so bleiben.