1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Institut Gatersleben: Institut Gatersleben: Gentechnologie - kein Buch mit sieben Siegeln mehr

Institut Gatersleben Institut Gatersleben: Gentechnologie - kein Buch mit sieben Siegeln mehr

Von Andreas Manecke 07.11.2003, 17:30

Gatersleben/MZ. - Durch verschiedene Experimente - wie das Isolieren von DNA aus Tomaten und die Simulation der forensischen DNA-Analyse, wie sie hauptsächlich bei Vaterschaftsbestimmungen und auch bei der Aufklärung von Sexualstraftaten genutzt wird - sollte den Schülern die Gentechnologie näher gebracht werden.

Meistens jedoch haben die Schüler schon bestimmte Vorstellungen von der Gentechnologie. So findet der 17-jährige Sebastian Amende es gut, dass es Genforschung bei Pflanzen gibt, denn dadurch können die Pflanzen resistenter gegen Krankheiten und Wetterbedingungen werden. Seine Vorstellungen von diesem Tag wurden erfüllt; so z. B. die Einführung in die Gentechnik und mehr Informationen zu diesem Thema. Denn er will später vielleicht einmal beruflich in diese Richtung gehen.

Andere Schüler können sich jedoch keinen beruflichen Werdegang in diesem Bereich vorstellen. "Man kann bestimmt ganz gut verdienen, wenn man die richtige Stellung hat", findet Stefanie Körn dennoch. Lehrerin Christiane Frenzel findet die Aktion gut, weil das Thema "schülergerecht erklärt wird."