1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Erinnerungen mit einem Buch gekrönt

Erinnerungen mit einem Buch gekrönt

Von Marion Pocklitz 10.04.2006, 17:58

Aschersleben/MZ. - Er ist einer von 13 Autoren des Buches "Vergangene Tage, vergangene Jahre", das seine Premiere in der Ascherslebener Bibliothek feierte. Herausgeber sind der BK-Verlag Staßfurt und der Hecklinger Schriftsteller Siegfried Maaß, der diese Autoren in zwei Schreibwerkstätten betreut.

"Auch in diesem Buch sollte wieder über das Leben geschrieben werden. Zwei Jahre haben sie dies in angestrengter und mühevoller Arbeit getan. Ich bin stolz auf meine Autoren", erklärt Siegfried Maaß. Auch darüber, dass sie so lange durchgehalten hätten, denn er sei bestimmt kein bequemer Lektor. Doch Kritik muss sein, denn sonst wäre dieses Buch wohl nicht so zustande gekommen. Es ist übrigens schon das zweite, das in der Schreibwerkstatt - ein Kurs der Kreisvolkshochschule - entstanden ist. Das erste kam zum Sachsen-Anhalt-Tag unter dem Titel: "Die Gelassenheit des Alters" heraus. Fast der gleiche Autorenkreis wirkte dabei mit.

"An diesem Thema wollten wir auch dieses Mal anknüpfen. Die Herrschaften sollten wieder aus ihrem Leben berichten. Ein Thema war, über einen ganz besonderen Tag zu schreiben, der jedem fest im Gedächtnis geblieben ist. Dieses Thema ist ein Kapitel geworden", erzählt er weiter.

Doch trotz der gleichen Thematik gibt es Unterschiede zwischen den beiden Büchern. "Vergangene Tage, vergangene Jahre" ist nicht nach Autoren, sondern thematisch sortiert. "Das wird es noch lesbarer machen", findet er. Unterschiede gebe es auch in den Texten. Hier merke man mittlerweile die Lust am Fabulieren der Hobbyschreiber, die dann zur Buchpremiere auch eine Kostprobe aus ihren Geschichten gaben.

Zum Beispiel die Ascherslebenerin Marga Eumann, die in Kindheitserinnerungen schwelgte und dabei nie den Duft von Pfefferminzbruch vergaß. Von ihr übernahm der Herausgeber übrigens auch den Titel des Buches. Weiterhin konnten die zahlreichen Gäste an Erinnerungen teilhaben, die von einem unvergessenen Wandertag, von dem Feuer der Leidenschaft, von einem Besuch im Schweinestall, von einem ganz besonderen Tag oder vom Frieden auf Erden erzählten. Erinnerungen eben, die aufregend, schön, humorvoll... sind.