1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Besucher genießen Spektakel

Besucher genießen Spektakel

Von Hajo Mann 28.03.2005, 17:49

Drohndorf/MZ. - Es war wieder ein Spektakel über die Feiertage: In kleinen wie großen Orten des Landkreises loderten am Wochenende weithin sichtbar die Osterfeuer.

In Drohndorf hatten Feuerwehrchef Hans Malik und seine Kameraden alles bestens vorbereitet. 19 Uhr entzündeten am Sonnabend die jungen Rettungskräfte das Osterfeuer. "Heute darf sich die Jugend einmal als Brandstifter betätigen", schmunzelte Malik.

Ins Feuer kamen vor allem Tannenbäume, die die Drohndorfer bereits kurz nach den Weihnachtsfeiertagen zum Festplatz gebracht hatten. Außerdem verbrannten zahlreiche Kleingärtner den Baumschnitt nicht in ihren Anlagen, sondern brachten ihn ebenfalls zum Sammelpunkt. Mit einem Bagger einer ortsansässigen Firma wurde alles zusammen zu einem großen Haufen aufgetürmt und dann pünktlich zum Osterfest entzündet.

Wie immer wollten sich das Spektakel viele Einheimische und deren Gäste - egal ob Jung oder Alt - nicht entgehen lassen. Die ganze Gemeinde, so schien es, war mit Kind und Kegel auf den Beinen und genoss neben der Wärme des Feuers auch auf dem Grill geschmorte Steaks und Bratwürste. Zudem sorgte der in einem großen Kessel auf die richtige Temperatur gebrachte Glühwein für die innere Körperwärme des kühlen Abends. Für die zünftige Musik sorgte wiederum die Jugendfeuerwehr.

Die Besucher hatten auch ausreichend Zeit, das feurige Spektakel zu genießen: Nur langsam fraßen sich die Flammen durch Holz und Strauchwerk. Erst nach einer Stunde waren die meterhohen Flammen weithin zu sehen. Endgültig Dienstschluss hatten die Feuerwehr-Kameraden gegen 23 Uhr.