1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Aschersleben: Aschersleben: Werbung für Milch auf dem Schulhof

Aschersleben Aschersleben: Werbung für Milch auf dem Schulhof

Von marion pocklitz 28.11.2012, 16:23

aschersleben/MZ. - Eine riesige Kuh stand am Mittwoch auf dem Hof der Ascherslebener Burgschule. "Die sieht lustig aus", findet die elfjährige Emily, während sie ihren Becher Milch trinkt. Die Kuh steht symbolisch für die Schulmilchaktion, die in Sachsen-Anhalt in Zusammenarbeit mit Ostmilch, Radio Brocken und Edeka von der Agrarmarketinggesellschaft des Landes und dem Landwirtschaftsministerium ins Leben gerufen wurde.

Lehrerin Heike Herms hatte sie speziell für die Schüler der fünften Klasse in die Burgschule geholt. "Mir war aufgefallen, wie gemütlich diese Schüler ihr Frühstück genießen. Sie haben sich auch durch das Pausenklingeln oft nicht aus der Ruhe bringen lassen und erst ihre Stullen aufgegessen", erzählt die Pädagogin. Dann habe sie, mehr durch Zufall, von der Schulmilchaktion gehört und sich dann im Internet dafür beworben. "Das hat geklappt und macht mich sehr glücklich. Die Schüler waren total aufgeregt. Schon seit Anfang der Woche", sagt sie und verrät dann weiter: "Es gibt einige Schüler in der Klasse, die sehr gern Milch trinken. Andere wiederum Tee. Also passt die Aktion doch hervorragend hierher." Und die Milch konnten nicht nur die Schüler ihrer Klasse genießen, sondern der gesamten Schule, in der insgesamt 216 Mädchen und Jungen lernen.

"Milch für alle" - hieß es sofort nach dem Pausenklingeln zur großen Hofpause und die Milchausgeber, wie zum Beispiel Oberbürgermeister Andreas Michelmann oder Heiko Grunert, Vertriebsleiter bei Edeka, hatten alle Hände voll zu tun. "Die Schulmilchaktion erinnert mich an alte Zeiten. Ich war selbst Schüler hier in der Burgschule. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es zum Frühstück immer Milch gab", erzählt Andreas Michelmann. Erdbeermilch habe er besonders gern gemocht, verrät er und bekommt prompt davon ein Päckchen in die Hand gedrückt.

Auch dem zwölfjährigen Jonas und der zehnjährigen Luisa schmeckt die Milch. "Milch für alle - das ist einfach cool", finden die beiden und freuen sich über den Erfolg ihrer Lehrerin. Doch mit dem Milchprojekt in der Pause ist der Tag zur gesunden Ernährung noch nicht abgeschlossen. Und so gibt es zu diesem Thema noch eine passende Unterrichtsstunde, in der eine Ernährungsberaterin die Kinder unter anderem über gesundes Frühstück aufklären wird.