1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. 121 Bilder zum Erntedankfest

121 Bilder zum Erntedankfest

Von Hajo Mann 02.10.2006, 15:03

Mehringen/MZ. - Mit an der Spitze des Umzuges die Mehringer Landfrauen in ihren phantasievollen Kostümen. Sie hatten eine der drei Erntekronen, die im Festumzug mit dabei waren, gebunden.

Da trauten die vielen Besucher am Straßenrand ihren Augen nicht. Ein überdimensionierter Vogel Strauß hatte sich unter die Landfrauen gemischt. Darunter verbarg sich Stelzenläufer Hannes Charivari aus Schleswig in Schleswig-Holstein. Hinter Reitern hoch zu Ross folgte dann eine endlose Zahl historischer Traktoren. Fast alle hatten eine nicht weniger alte Landtechnik im Schlepp. Mit dabei auch ein Trecker mit einem Trecker auf dem Anhänger. Wie Reinhard Winkler bei der späteren Vorstellung erklärte, sei der Schlepper auf dem Anhänger der erste 1906 von Mercedes Benz gebaute Schlepper gewesen, der für viele Generationen als Vorbild gedient habe. Er stehe heute im Daimler-Benz-Museum in Stuttgart.

Inmitten der Schlepperparade hübsch geschmückte Kutschen, auf der die Bierkönigin aus Gardelegen, die Weinkönigin und die Weinprinzessin aus Quedlinburg in ihrem hübschen Outfit Platz genommen hatten. Platz genommen hatte auch der fünfjährige Philipp Detzner in einem geschmückten Handwagen, der von einem Minishetlandpony gezogen wurde. Es war das kleinste Gefährt in dem großen Umzug. Auf dem Festplatz stellte Reinhard Winkler alle Teilnehmer und die Technik, die im Unzug dabei war, vor.

Am Nachmittag war die alte Landtechnik noch einmal beim Dreschen im Einsatz. Dafür hatten die Schlepperfreunde aus Nordhausen ihre etwa 70 Jahre alte Dreschmaschine mitgebracht. Reinhard Winkler hatte mit seinen Lanz Bulldog die Dreschmaschine "zum Laufen" gebracht. Jetzt erlebten die Besucher, wie vor 60 und 70 Jahren Korn gedroschen wurde. Durch einen kleinen Defekt an der Dreschmaschine musste das Schaudreschen beendet werden.

Am Nachmittag hatte der Mehringer Reit- und Fahrverein zum Spektakel Ringreiten eingeladen. 15 Reiter waren mit dabei, im Galopp die Ringe von der Stange zu holen. Am besten gelang das dem Mehringer Vereinschef Thomas Hahn. Er gewann vor Manfred Dockhorn und Dana Heidecke.

Auf dem Bauernmarkt war alles zu haben, was das Herz begehrt. Mit dabei auch der Kleingartenverein "Goldene Aue" aus Mehringen und der Drohndorfer Verein der Kaninchenzüchter. Zu den mehr als 1 000 Besuchern gehörte auch Landwirtschaftsministerin Petra Wernicke (CDU). Cheforganisator Ulrich Fügner hatte die Ministerin begrüßt.