So nah, so schön Diese fünf Familienabenteuer in Saale-Unstrut machen Ausflüge magisch
Schluchtenwandern wie im Fantasy-Film, Baden mit Musik oder Basteln im Weltkulturerbe: Die Region rund um Jena, Naumburg und Freyburg steckt voller Erlebnisse für kleine und große Abenteurer. Diese fünf Orte machen euren Familienausflug garantiert unvergesslich.

Naumburg. Die Saale-Unstrut-Region rund um Jena, Naumburg und Freyburg ist für Familien ein Geheimtipp! Zwischen Flüssen, Burgen und Weinbergen warten zahlreiche Abenteuer: Paddeln, Basteln im Dom oder Sternenreisen in Nebra – wir stellen fünf Ausflugsziele vor.
Lesen Sie auch: Teil 1 der Serie "So nah, so schön" - Belantis, Bären und Badeseen: 5 Ausflugstipps rund um Leipzig, die Kinder wirklich begeistern
1. Wandern wie im Fantasyfilm: Naturabenteuer bei Jena
Schon eine Wanderung auf dem Rundwanderweg „SaaleHorizontale“ rund um Jena gleicht einem Fantasy-Roman: schroffe Felsen, weite Blicke, sanfte Hügel. Wer mag, holt sich noch eine Portion Waldwissen aufs Handy. Mit der App „Trixi Trias“ oder dem „Schlauen Ux“ wird die Natur spielerisch zum Lernort.
Familien sollten keinesfalls Jena aussparen. Dort begeistert etwa das Mitmachmuseum Imaginata mit mehr als 100 Stationen aus Biologie, Musik und Technik.
Ganz anders, aber ebenso faszinierend ist das Zeiss-Planetarium. Hier reisen Familien interaktiv durch ferne Galaxien oder erleben Lasershows unter dem Sternenhimmel. Gleich um die Ecke: der Botanische Garten. Riesenseerosen, exotische Palmen und fleischfressende Pflanzen machen ihn zum lebendigen Pflanzenbuch.

Zum Finale sollten Familien unbedingt die Königin des Saaletals bei Kahla besuchen: „Die Leuchtenburg entführt Kinder und Erwachsene in die faszinierende Welt des Porzellans – mit Mitmachstationen, Skywalk und Geschichten, die zum Staunen einladen“, so Ulrike Kaiser, Direktorin der Leuchtenburg.
Lesen Sie auch: Von Halle bis Magdeburg: Hier wartet euer nächstes Familienabenteuer
Fazit: Bildung, Bewegung und Botanik – die Region rund um Jena und Kahla bietet eine ideale Mischung aus Natur, Wissen und Fantasie. Perfekt für abwechslungsreiche Familienausflüge!
2. Meerjungfrauen und Ritter: Bad Sulza überrascht doppelt
In der Toskana-Therme Bad Sulza wird Baden zum Erlebnis: Im „Liquid Sound Tempel“ treffen Musik, Licht und Wasser aufeinander – beruhigend für Eltern, spannend für Kinder. „Die Toskana-Therme ist ein mit Wasser gefüllter Konzertsaal“, sagt Residence-Managerin Susanne Wündsch.
Auch interessant: Wasserspaß rund um Naumburg, Freyburg und Bad Sulza
Inspiriert durch die Walgesänge der Weltmeere sei dieses Badeerlebnis für Groß und Klein entstanden. Besonders beliebt: die „Nixentraumzeit“ mit Flossen, Schminke und Wassermärchen.

Wem noch nach Action ist, der wird in Eckartsberga fündig: Im SunGolf Abenteuerpark warten Fußballgolf, Bungee-Trampolin und mehr. Gleich nebenan sorgen Sommerrodelbahn, Irrgarten, Burgenwelt und Dino-Wald für Spaß bei kleinen und großen Entdeckern.
Lesen Sie auch: In Eckartsberga hat der Irrgarten ein besonderes Dach erhalten. Das Konstrukt ist in mehrfacher Hinsicht spannend
Fazit: Hier gibt es Entspannung und Abenteuer im Doppelpack – ein ideales Ziel für Familien mit Kindern egal welchen Alters.
3. Burgen, Boote und Stofftierträume: Familienzeit in Bad Kösen
In Bad Kösen bekommen Familien Burg und Bootfahren im Doppelpack. Direkt durch den Kurpark am historischen Gradierwerk vorbei führt eine kinderfreundliche Wanderung entlang der Saale bis zur Anlegestelle. Dort startet die gemütliche Schifffahrt zum Aufstieg Rudelsburg.
Lesen Sie auch: Einmal Idylle pur, bitte! - was Camper in Bad Kösen begeistert
Die imposante Burgruine begeistert mit tollem Ausblick und einem familienfreundlichen Burgrestaurant. Zurück im Ort lohnt ein Ausflug in den Tierpark. Dort warten Ziegen, Ponys und Esel – ein Hit bei jüngeren Kindern.
Ein besonderes Highlight ist die Kösener Spielzeugmanufaktur, wo seit 1912 hochwertige Stofftiere in liebevoller Handarbeit entstehen. Bei Führungen werfen Familien einen Blick in die Werkstatt und können im Shop ihre neuen Lieblingstiere direkt mitnehmen.
Fazit: Bad Kösen begeistert besonders kleinere Kinder mit Burgenromantik, tierischem Spaß und handgemachten Kuscheltieren.
4. Kreativ im Welterbe: So begeistert der Naumburger Dom Kinder
Im Naumburger Dom wird Geschichte lebendig – besonders für Familien. In der KinderDomBauhütte können Kinder bei buchbaren Gruppenangeboten kreativ werden: Kerzen ziehen, Blattreliefs gestalten oder Leder-Lesezeichen basteln – alles mit fachkundiger Anleitung und oft in mittelalterlicher Gewandung. Besonders beliebt sind die Glaswerkstatt mit Himmelslicht-Anhängern und Leder-Lesezeichen-Basteln.
Familien sollten den Kinder-Audioguide mit Affe Simius nutzen, der die Baugeschichte mit Rätseln erklärt. Rund ums Jahr gibt es Workshops, offene Werkstätten und Familien-Tage.
Extra-Tipp: Bei der Dom-Rallye entdecken Kinder spannende Details in Kirche und Garten – und lernen ganz nebenbei das Unesco-Welterbe kennen.
Fazit: Der Naumburger Dom verbindet Kultur und Kreativität – ein unvergessliches Erlebnis für kleine Entdecker.
Lesen Sie auch: Räuber Hotzenplotz in echt? Was Kinder auf Burg Querfurt erleben können
5. Zeitreisen und Sternenstaub: Die besten Geheimtipps rund um Freyburg
Freyburg ist ein perfekter Startpunkt für Familienabenteuer. Hoch über dem Ort thront die Neuenburg: ein Hingucker mit Mittelalter-Flair und einem Kinderbereich zum Verkleiden und Mitmachen. In Freyburg können Familien vielerorts Fahrräder ausleihen, um die Weinregion zu erkunden.

Die Portion Motivation bekommen Kids etwa bei der Familien-Rallye. Bis Oktober können sie an vielen Ausflugsziele der Region Sticker sammeln und Preise gewinnen. Zwei Orte sind besonders staunenswert: Im Kloster Memleben lernen Kinder das Leben der Benediktiner kennen – mit echten Mönchen, Rollenspielen und mittelalterlichen Übernachtungen.
Wer unseren Familien-Newsletter „Elternecke“ abonniert, hat die Chance auf tolle Preise:
- 1× Kindergeburtstag für acht Kids im SunGolf Familien- und Abenteuerpark Eckartsberga
- 1× Outtour Kanutour für 2 Erw. + 2 Kinder von Kirchscheidungen nach Balgstädt
- 1× Familienpicknick vom Weingut Freylich Zahn
- 2× Familienkarten (4 h) für Toskanaworld-Therme
- 3 Familienkarten für die Porzellanwelten Leuchtenburg
Jetzt kostenfrei anmelden: www.mz.de/elternecke
Und in Nebra werden die Sterne in den Blick genommen. Das Besucherzentrum Arche Nebra mit der neuen Attraktion „Outer Space“ – einer Art Raumschiff als Spielplatz – erzählt die Geschichte rund um die berühmte Himmelsscheibe. Es gibt ein Planetarium und viele Mitmachangebote. Ein drei Kilometer langer Kunstweg, der nicht minder spannend ist, führt zum Fundort der Scheibe.
Lesen Sie auch: Paddeln auf Saale und Unstrut: Welche Touren die Anbieter besonders empfehlen
Natürlich ist auch eine Flusstour ist möglich – optional mit Tipi-Übernachtung. „Paddeln an Saale und Unstrut ist wie eine Zeitreise“, sagt OUTour-Chef Jens Bellmann. „Es geht vorbei an kleinen Winzerdörfern, malerischen Weinbergen und verwunschenen Burgen.“
Fazit: Zwischen Kloster, Kanu und Sternenstaub kann jedes Familienmitglied seine eigene kleine Zeitreise unternehmen.