1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Umsetzung des Triegel-Cranach-Altars: Knackige Aufgabe im Naumburger Dom: Welterbe-Titel retten, „Abstellkammer“ verhindern

Umsetzung des Triegel-Cranach-Altars Knackige Aufgabe im Naumburger Dom: Welterbe-Titel retten, „Abstellkammer“ verhindern

Der berühmte Triegel-Cranach-Altar im Naumburger Dom muss den Platz neben Uta und Ekkehard räumen. Ansonsten droht der Verlust des Welterbe-Titels. Die Domstifter müssen nun verhindern, dass das Nordquerhaus zur Abstellkammer verkommt.

Von Harald Boltze 11.07.2025, 11:52
Wer im Mittelschiff sitzend gen „11 Uhr“ nach vorn schaut, sieht den zukünftigen Standort des Cranach-Triegel-Altars in etwa  dort, wo sich auf dieser Aufnahme hier   Stiftsdirektor Holger Kunde  und Stifts-Pressesprecherin Charlotte Tennler unterhalten.
Wer im Mittelschiff sitzend gen „11 Uhr“ nach vorn schaut, sieht den zukünftigen Standort des Cranach-Triegel-Altars in etwa dort, wo sich auf dieser Aufnahme hier Stiftsdirektor Holger Kunde und Stifts-Pressesprecherin Charlotte Tennler unterhalten. (Foto: Torsten Biel)

Naumburg. - Ein Fußball-Manager kann es sich nicht leisten, direkt nach dem Abstieg erst mal zu schmollen und frustriert zu sein. Schon wenn sich der Abstieg andeutet, muss er am Team für die neue Saison basteln, wenn auch für den Einsatz eine Liga tiefer. In einer ähnlichen Position befand sich – wenn Sie den profanen Fußball-Vergleich bei diesem hochkulturellen Thema bitte verzeihen mögen – Stiftsdirektor Holger Kunde. Die mit einem Entzug des Welterbe-Titels drohende Entscheidung von Icomos, den Sachverständigen der Unesco, dass der Cranach-Triegel-Altar aus dem Westchor verschwinden muss, traf bei den Domstiftern in Naumburg ja keineswegs überraschend ein.