1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle: Halle: Kein Anschluss aus diesem Netz

EIL

Halle Halle: Kein Anschluss aus diesem Netz

Von MICHAEL FALGOWSKI 05.10.2012, 19:31

Halle (Saale)/MZ. - Diese Kommunikationsstörung ist wahrhaft rätselhaft. Rund 150 Jahre nach der Erfindung eines praktikablen Fernsprechers gibt es offenbar noch immer unbekannte technische Phänomene beim Telefonieren, die für die Betroffenen ärgerlich sind. Mitunter sogar mehr als das: gefährlich. Im Pflegeheim Curanum in Heide Nord schlägt man sich derzeit mit einer solchen Störung herum. "Seit dem 22. August sind wir aus dem Vodafone-Netz nicht mehr erreichbar. Und zwar nur aus diesem Netz!", sagt Antje Matthies. Sie ist Leiterin des Seniorenpflegeheimes mit 111 Pflegeplätzen. "Das schafft Probleme. So wird mitunter ein Bewohner als Notfall ins Dölauer Krankenhaus eingeliefert. Dort will man dann schnell erfahren, welche Medikamente der Patient nimmt. Aber unser Telefon ist immer besetzt", so Matthies. Denn das Dölauer Krankenhaus ist Vodafone-Kunde. Für Dölauer Ärzte und Schwestern gibt es aber seit fünf Wochen keinen Anschluss bei Curanum mehr.

Ein anderes Problem: Einige Heimbewohner können in ihren Zimmern von Angehörigen mit dem "falschen" Netz nicht mehr angerufen werden. Auch nicht aus dem Urlaub mit dem Handy. Dagmar Sturm beispielsweise ist richtig sauer. Vor 21 Jahren ist die Hallenserin nach Süddeutschland gezogen. "Ich habe immer wieder versucht, meine Mutter und meine Schwiegermutter anzurufen. Beide sind über 90 Jahre alt und wohnen im Seniorenheim. Aber es war immer besetzt, auch die Rezeption. Meine Mutter hat sich große Sorgen gemacht, weil ich mich nicht gemeldet habe". Immer wieder habe sie seither den Kundenservice des Anbieters angerufen. "Da empfiehlt man uns dauernd, den Stecker aus der Box zu ziehen, vielleicht sei der Router kaputt. Inzwischen habe ich ein Handy eines anderen Anbieters gekauft."

Das Pflegeheim selbst ist Kunde der Telekom. "Wir haben uns zunächst dorthin gewendet. Aber man hat uns versichert, dass es an Vodafone liege, die man auch schon informiert habe", sagt Heimleiterin Matthies. Seit dem 12. September nun telefoniere sie ständig mit dem Vodafone-Kundendienst. "Man teilt mir immer wieder mit, dass man an dem Problem arbeite. Aber es passiert nichts. Das macht einen echt wütend."

Auch die Nachfrage der MZ vor einigen Tagen brachte noch keine Lösung. "Wir werden das recherchieren und uns so schnell wie möglich melden", so ein Vodafone-Sprecher. Es scheint ein schwieriger Fall zu sein. Obwohl: "Seit einer Woche habe ich manchmal Anschluss. Aber leider nicht immer", sagt Dagmar Sturm.