1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Hettstedt
  6. >
  7. Wanderung In Sachsen-Anhalt: Video: Warum mehrere Pilger auf dem Weg nach Magdeburg sind

Wanderung in Sachsen-Anhalt Video: Warum mehrere Pilger auf dem Weg nach Magdeburg sind

In Erinnerung an die letzte Reise Kaiser Otto I. wandern mehrere Pilger auf ihrem Weg nach Magdeburg auch durch das Mansfelder Land. Mehr dazu im Video.

12.05.2023, 14:55
In Erinnerung an die letzte Reise von Kaiser Otto I. wandern mehrere Pilger  auf ihrem Weg nach Magdeburg auch durch das Mansfelder Land.
In Erinnerung an die letzte Reise von Kaiser Otto I. wandern mehrere Pilger auf ihrem Weg nach Magdeburg auch durch das Mansfelder Land. (Foto: Tina Edler)

Hettstedt/DUR - Mit etwas Verspätung, aber jeder Menge Sonnenschein im Gepäck ist die Pilgergruppe der St.-Jakobus-Gesellschaft Sachsen-Anhalt in Hettstedt angekommen. Zuvor hatten sie schon die erste Etappe von Memleben bis nach Querfurt zurückgelegt, um dann über das Kloster Helfta bis in die Kupferstadt zu gelangen.

Im Video: Mehrere Pilger wandern durch das Mansfelder Land in Richtung Magdeburg

Mittlerweile haben die Pilger schon die Hälfte der Tour hinter sich. (Kamera: Friedrich, Eder, Schierholz, Schnitt: Anna Lena Giesert)

Rund 275 Kilometer lang ist die Strecke der einwöchigen Pilgertour, die über den Jakobus-Pilgerweg führt, aber auch den Himmelsscheibenweg und die Straße der Romanik kreuzt. Durch das Mansfelder Land sind in dieser Woche rund 25 Pilger gezogen, die aus den verschiedensten Regionen Deutschlands stammen.