1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Des Kaisers letzte Reise: Pilgergruppe trifft auf Burg Querfurt Ministerpräsident Haseloff

Des Kaisers letzte Reise Mit Video: Pilgergruppe trifft auf Burg Querfurt Ministerpräsident Haseloff

Die Pilgergruppe, die in dieser Woche auf den Spuren Ottos I. von Memleben nach Magdeburg unterwegs ist, legte am Montag einen Zwischenstopp in Querfurt ein.

Aktualisiert: 10.05.2023, 12:29
Der Pilgerzug erreichte am Montagnachmittag die Burg Querfurt. Hier begrüßte Ministerpräsident Reiner Haseloff die Gruppe.
Der Pilgerzug erreichte am Montagnachmittag die Burg Querfurt. Hier begrüßte Ministerpräsident Reiner Haseloff die Gruppe. (Foto: Katrin Sieler)

Querfurt/MZ - Eigentlich hätte Sebastian Bartsch statt der Turnschuhe auch seine Pilgersandalen an diesem Montag anziehen können. „Die Wege auf unserer Tour waren trocken, ausgezeichnet“, sagte der Präsident der Jakobusgesellschaft Sachsen-Anhalt. Sie führte bei schönem Wetter durch den Ziegelrodaer Forst und über Feldwege bei Leimbach. Montagnachmittag erreichte die 15-köpfigen Pilgergruppe, die früh in Memleben gestartet war, Burg Querfurt. Und dort traf sie auf Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). Er hatte auch ein Geschenk für jeden Teilnehmer dabei: Anstecker mit der Aufschrift „Des Kaisers Herz“.