1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. ZeBeS GmbH Wolfen: ZeBeS GmbH Wolfen: Gegen Mittag ward Firmenfarbe knapp

ZeBeS GmbH Wolfen ZeBeS GmbH Wolfen: Gegen Mittag ward Firmenfarbe knapp

09.04.2001, 15:52

Wolfen/MZ. - In ihrem neuen Domizil in der Edisonstraße im Wolfener Areal des Chemieparks öffnete gestern die ZeBeS GmbH Wolfen, Zentrum für Beschichtung und Spezialmesstechnik, Labore, Werkstätten und Technikum zum ersten Male für die Öffentlichkeit. Eigentlich sollte der Tag der offenen Tür um 10 Uhr beginnen, "doch schon gegen 9 Uhr warteten die ersten Besucher vor der Tür", berichtete Hartmut Rönnicke, ZeBeS-Geschäftsführer, nicht ohne ein leichtes Schmunzeln. Im Mittelpunkt des Interesses der Gäste stand die Laborbeschichtungsanlage, mit der die ZeBeS technologische Lösungen für ihre Kunden entwickelt.

Immer wieder mussten Frank Apsel und Siegbert Feja die Anlage - eine Eigenentwicklung der Wolfener Beschichtungsexperten, mit der bis zu einer Geschwindigkeit von 200 Metern pro Minute bandförmige Trägermaterialien mit verschiedensten Substanzen beschichtet werden können - in Gang setzen. "Das ZeBeS-Grün ist bald alle", musste Apsel gegen Mittag befürchten. Die ZeBeS GmbH Wolfen ist im Januar 1997 gegründet worden. Gegenwärtig hat sie 15 Mitarbeiter. Das junge Unternehmen, das erst Mitte Januar seine neuen Räumlichkeiten bezogen hat, hat sich in der Fachwelt einen Namen als Spezialist für Beschichtungstechnologien in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen gemacht. "Wir können unseren Kunden maßgeschneiderte technologische Lösungen für die Beschichtung bahn- und plattenförmiger Materialien anbieten", sagte Rönnicke.

Zudem können die Ingenieure Optimierungsleistungen bei verschiedenen Prozessgrößen chemisch-technologischer Verfahren wie Druck, Dosierung, Füllstand, Feuchte oder Oberflächentemperatur erbringen. Neben deutschen Firmen nutzten bisher unter anderem auch Unternehmen in England und den USA den Fachverstand der ZeBeS-Mitarbeiter.