1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Wasserball: Wasserball: Deutliche Pleite im Klassiker

Wasserball Wasserball: Deutliche Pleite im Klassiker

Von Bernd Koch 10.06.2007, 20:06

Halle/MZ. - Ausgerechnet im Wasserball-Klassiker musste Halles Spielertrainer Peter Gaudig auf die Stammspieler Lars Waldhelm, Hendrik Lippold, Torsten Weniger und Torwart Dirk Räthe verzichten. Das Quartett stand aufgrund der Verlegung der Begegnung auf den eigentlich spielfreien Termin wegen beruflicher und anderer terminlicher Verpflichtungen nicht zur Verfügung. Der ursprüngliche Termin war wegen Krankheit von fünf Leutzscher Aktiven kurzfristig abgesagt worden.

So bekamen am Samstag Nachwuchstorwart Thomas Lorenz sowie die Jugendlichen Marius Rost, Robert Herrmann und Constantin Resznitzek ihre Bewährungsprobe in der ersten Männermannschaft.

Die Talente lösten die Aufgabe zufrieden stellend.

Der Tabellenvierte aus Leutzsch bewies vor allem in der ersten Spielhälfte (9:3), dass er in dieser Saison die weitaus bessere Mannschaft ist und profitierte von einer Reihe anfängerhafter Abwehrfehler der Saalestädter. Außerdem verstanden es die Leipziger, ihre schwimmerische Überlegenheit in Tor-Erfolge umzusetzen und die relativ wenigen Zeitstrafen des SV Halle (sieben) zu etlichen Treffern zu nutzen.

Erst im zweiten Spielabschnitt kamen die Gastgeber besser ins Spiel und konnten die Partie ausgeglichen gestalten (6:6). Dies war auch ein Verdienst von Christian Beck. Der SV-Mann war insgesamt fünf Mal erfolgreich und entschied das Duell mit seinem nur einen Treffer erzielenden Leutzscher Konkurrenten um die Torjägerkanone, Peter Biskup, klar für sich. Das blieb jedoch auch das einzig Positive aus hallescher Sicht.

Der Erfolg der Sachsen stand jedenfalls nie in Frage. Das fand auch Peter Gaudig: "Der Sieg der Gäste war verdient, er geht in Ordnung. Wir müssen uns jetzt auf die beiden Heimspiele am 23. und 24. Juni gegen Dresden und Görlitz konzentrieren, um nicht noch auf einen Abstiegsplatz zu geraten."

Derzeit trennen die Hallenser nur vier Punkte davon. Der SV rangiert mit 12:24 Punkten und 157:212 Toren auf Rang neun der Tabelle.

SVH: Lorenz, Herrmann, Gaudig 2, Richter, Rost 1, Lösche , Beck 5, A.Lippold 1, Hollstein , Sachadae , Brode , Osterwald und Resznitzek.