1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Trauung in neuapostolischer Kirche: Trauung in neuapostolischer Kirche: Beim Blick auf Hochzeitsfotos hat es gefunkt

Trauung in neuapostolischer Kirche Trauung in neuapostolischer Kirche: Beim Blick auf Hochzeitsfotos hat es gefunkt

Von Kirsten Begert 09.07.2001, 16:02

Eisleben/MZ/kib. - Am Vormittag war die standesamtlich Trauung, nach der die Eltern von Daniel Wesenberg eine Überraschung für das junge Paar arrangiert hatten. Eine Kutsche mit lackschwarzen Friesenpferden wartete vor dem Amt, um die beiden zum Fototermin in den Eisleber Stadtpark und anschließend zur neuapostolischen Kirche zu bringen. "Ich dachte erst, die Kutsche sei gar nicht für uns, sondern für das nächste Paar", sagte die junge Braut. Doch das Gespann stand bis zum Nachmittag nur für ihren Start ins Eheleben bereit. Das Lied, das dann in der Kirche gespielt wurde, spiegelt auf romantische Weise die Geschichte ihres Kennenlernens wider. Denn komponiert hatte es der 25-jährige Eisleber eigentlich für seinen Bruder René, der im Oktober 1999 seine Freundin Doreen aus Thüringen heiratete, mit der er über eine Zeitungsannonce in Kontakt gekommen war. Nach seiner Hochzeit sahen sich Thüringer Freunde und Verwandte, unter ihnen Manuela, gemeinsam die Hochzeitsfotos an.

Als Manuela Daniel auf einem der Bilder sah, wusste sie: "Den will ich kennen lernen", erzählt die 25-jährige Manuela, die ebenfalls aus Thüringen stammt. Und Silvester des selben Jahres hätten sie sich zum ersten Mal getroffen, schildert der Bräutigamsvater Manfred Wesenberg. Ein Treffen, das sie nun vor den Traualtar führte. Beide, erzählt Daniel, würde die Musik verbinden. Er spielt Orgel und Flöte. Seine junge Frau Pan- und Querflöte. Die Liebe zur Musik, ihr christlicher Glauben und ihre persönliche Lebensauffassung lässt sie auch aus eigener Veranlassung, so der Gemeindevorsteher der neuapostolischen Kirche Bernd Rauchfuß, zu zweit bei älteren Leuten, zuhause oder in Altersheimen, musizieren, um ihnen eine Freude zu bereiten. An ihrem Hochzeitstag haben ihre Eltern sie mit freudigen Überraschungen bedacht.

Dazu gehörte nicht nur die Kutsche. Beim Kaffeetrinken im "Mansfelder Hof" erschien plötzlich der Kinder- und Jugendchor der Lutherstadt Eisleben und brachte musikalische Glückwünsche. Etwa 120 Gäste, so Manfred Wesenberg, haben mit dem jungen Paar gefeiert, und zur Unterhaltung der anwesenden Kinder wurde extra Petra Wedekind vom Kinderhof in Unterrißdorf engagiert. Flitterwochen, sagt der Bräutigam, hätten sie noch nicht geplant. Zunächst will er sein Praktikum als Rettungsassistent beenden und danach die Zukunft planen. Manuela Wesenberg arbeitet als zahnmedizinische Assistentin in Thüringen, und vielleicht werden beide im Herbst dort zusammenziehen, so der junge Ehemann. Dann wären beide Söhne der Wesenbergs dorthin "ausgewandert".