1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. «Traumtrikots für Talente»: «Traumtrikots für Talente»: Spaß mit einem «Sack Flöhe»

«Traumtrikots für Talente» «Traumtrikots für Talente»: Spaß mit einem «Sack Flöhe»

Von Michael Pietsch 06.11.2006, 21:03

Dieskau/MZ. - Niclas Hofseß, mit gerade vierdreiviertel Jahren das Nesthäkchen der Truppe, gibt sich alle Mühe, still zu stehen. Auch Valentin Busch, vielleicht später einmal ein neuer Miro Klose, und die achtjährige Vanessa Peschel haben so ihre Probleme. Nicht rumrennen, nur weil der Fotograf das so will, um die neuen Trikots zu zeigen - das strengt schon gewaltig an.

"So ungefähr ist das auch, wenn wir trainieren", sagt an der Seite stehend Christian Schülbe schmunzelnd. Normalerweise versucht der ehemalige Torwart des SSV Landsberg und jetzige Trainer der F-Junioren vom FSV Dieskau 05, diesen "Sack Flöhe" zu hüten und den Knirpsen das Fußballspielen beizubringen. "Und das macht riesig Spaß", so Strozniak, der sich nach einem Kreuzbandriss derzeit nur an Gehhilfen fortbewegt.

Fußball in der Handballhochburg Dieskau? Das verwundert. Lange spielte die Gemeinde in dieser Beziehung keine Rolle. "Ja, wir sind ein ganz junger Verein", gibt Bernd Voigt, Vorsitzender und Abteilungsleiter in Personalunion, zu. "Am 29. August 2005 haben wir uns gegründet. Dann begannen wir, in unserer Schule Kinder zu interessieren. Das ist zu großen Teilen die Truppe, die jetzt als F-Jugend in der Kreisliga schon eine gute Rolle spielt". Vorbild ist natürlich das eigene Männerteam - in der 3. Saalkreisklasse immerhin Spitzenreiter. Trotz der 1:2-Niederlage vom Wochenende in Rothenburg. Und seit knapp drei Monaten haben die 05er auch "Bambinis", wie die nur Freundschaftsspiele austragende Mannschaft der Jüngsten heißt. Bei der Hallenkreismeisterschaft im Dezember soll sie ihr "ernsthaftes" Debüt außerhalb des kleinen Dieskauer Sportplatzes feiern.

Auf dem gibt es momentan noch keinen Sozialtrakt. Zum Umziehen geht es in die nahe Schulturnhalle. "Aber Ende des Jahres wollen wir vier Container aufstellen mit Kabinen, einem Dusch- und einem Besprechungsraum", sieht Voigt, der für 2007 ein D-Jugend-Turnier unter anderem mit HFC, Hertha BSC und Tennis Borussia plant, optimistisch in die Zukunft. "Da bei uns von Anfang an alles improvisiert wird, hilft uns das ein großes Stück weiter. Genau wie diese neuen Trikots für die kleinen Kicker." Wen wundert's: Sponsoren sind also immer willkommen, denn ansonsten leben die FSVer von den Mitgliedsbeiträgen und viel Eigenleistung. Inzwischen versucht Christian Strozniak seinem Vater Dieter - dem Coach von Verbandsligist HFC II - mit seinen Talenten die Show als Trainer zu stehlen.

Anmeldungen sind weiterhin möglich unter:

www.mz-web.de/traumtrikots