1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Traumtrikots: Traumtrikots: Engagement für Nachwuchs

Traumtrikots Traumtrikots: Engagement für Nachwuchs

Von HEINZ BÖTTGER 19.09.2008, 17:34

SCHKOPAU/MZ - In der Trikotaktion für Talente, die von der Fielmann AG und der Mitteldeutschen Zeitung getragen wird, bekamen sie für die weibliche E-Jugend mit einem Komplettsatz Trikots und Hosen kürzlich den Zuschlag. Vorwiegend für junge Fußballer hatten sich die Träger der Aktion die Ausstattungspakete ausgedacht, aber in Sonderaktionen werden auch Kinderteams anderer olympischer Ballsportarten überrascht. Solch eine Aktion fand anlässlich der Paralympics statt.

"Wir leisten seit Jahren im weiblichen wie im männlichen Bereich eine gute Nachwuchsarbeit. Da empfinden wir die Übergabe der Jerseys als besondere Anerkennung", unterstreicht Abteilungsleiter Steffen Kabisch. Olaf Rauchfuß bei den männlichen und Oliver Vollert bei den weiblichen Kids sind gewissermaßen die Protagonisten in der Arbeit mit dem Nachwuchs. "Natürlich geht es nicht ohne die Unterstützung der Eltern und weiterer Übungsleiter, denn sieben Kinder- und Jugendteams wollen betreut sein", fügt Kabisch hinzu. So ist Katrin Werther nicht nur Spielermutti, sondern auch Übungsleiterin der weiblichen E-Jugend. Und gerade für dieses Team hat sie sich in der Trikotaktion richtig ins Zeug gelegt.

"Seit einem Jahr betreue ich die Truppe und es macht mir viel Spaß", erzählt sie. Die Acht- bis Zehnjährigen, die vorwiegend aus Schkopau und den umliegenden Orten kommen, fanden zumeist über eine Ball-Arbeitsgemeinschaft an der Grundschule, die von der Schkopauer Handballabteilung im Ort betreut wird, den Weg zum aktiven Sport. Und erste Erfolge konnten sich die E-Mädchen auch schon an ihre Fahnen heften. In der letzten Saison wurden sie Dritte bei den Kreismeisterschaften. "Aber sehr wichtig ist die soziale Komponente , die wir mit unserer Nachwuchsarbeit auch erfüllen", hebt der Abteilungsleiter hervor. Und dafür 14 Mädchen mit einem neuen Trikotsatz zu überraschen, ist eine gute Sache. Da kann man nur hoffen, dass die Handball-Mädels mit ihren neuen Outfits weiterhin so viel Spaß am Sport haben.