1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tischtennis: Tischtennis: Eintracht II unterliegt im Abstiegskampf

Tischtennis Tischtennis: Eintracht II unterliegt im Abstiegskampf

06.04.2009, 17:53

QUEDLINBURG/MZ/DO/WKA. - Nach der Quedlinburger Niederlage ist der Abstieg der Mannschaft tatsächlich besiegelt. Ballenstedt gewann gegen Klostermansfeld.

Wernigerode - Quedlinburg II 9 : 4

Tabellenletzter gegen den Tabellenvorletzten, die gleiche Konstellation wie schon im Hinspiel. Beide Mannschaften mussten unbedingt gewinnen, denn der Verlierer rutschte auf den Abstiegsplatz. Wie schon gegen Klostermansfeld gingen alle drei Doppel für Eintracht Quedlinburg II verloren. Im ersten Paarkreuz hielt Jens-Uwe Laske gegen Andy Schirrwagen sehr gut mit und führte auch 2:1, aber der Wernigeröder konnte dann zweimal 11:7 gewinnen. Besser lief es im Spiel von Eberhard Dohle gegen Lorenz von Rosenberg. Hier führte der Quedlinburger 2:1, musste den vierten Satz abgeben und holte sich den Entscheidungssatz.

Leider gelang Benjamin Stotz nur ein Satzgewinn, so dass Wernigerode bereits mit 5:1 in Führung lag. Jörg Börner ließ dagegen nichts anbrennen und gab gegen Tobias Schröer nur einen Satz ab, während Jugendersatzspieler Marcel Schütte die Überlegenheit seines Gegenspielers anerkennen musste. Den dritten Punkt für Eintracht II holte Siegfried Schulz mit einem 3:0 (9,9,10) gegen Jörg Schmidt. Beim Stand von 6:3 für die Gastgeber war für die Quedlinburger noch alles drin, aber Dohle verlor 0:3 (-7, -15,-7) gegen Schirrwagen. Den vierten Punkt für Eintracht II erkämpfte Laske mit einem 3:2 (8, -8, -9,10,4) gegen von Rosenberg. Das war es dann schon für die Quedlinburger, weil Börner und auch Stotz jeweils 1:3 verloren.

Damit war die Niederlage für die Quedlinburger besiegelt. Sie liegen jetzt auf dem letzten Platz. Im letzten Spiel der Saison empfängt Eintracht II den Tabellenführer aus Hettstedt und da müsste schon ein Wunder geschehen, wenn hier gepunktet werden sollte.

Eintracht II: Dohle 1, Laske 1, Börner 1, Stotz 0, Schulz 1, Schütte 0.

Ballenstedt - Klostermansfeld 9:7

Nach dem "Einbruch" des vergangenen Spieltages gegen Germania Halberstadt (1:9), war gegen den Tabellendritten eine kämpferisch stärker eingestellte Ballenstedter Mannschaft an heimischen Tischen zu sehen. Nach den Doppeln lag sie 1:2 zurück. Nur Felgelträger / Voigt gewannen 3:1 gegen Kindling / Selend. Henrick Witt schlug Herbert Christel und Matthias Klein hatte mit dem gleichen Ergebnis Tobias Lenz, die Nummer eins, vom Tisch geschickt. Steffen Voigt unterlag Steffen Lehmann nun in fünf Sätzen und auch Jens Felgenträger brachte sein Spiel gegen Bernhardt Jörk nicht nach Hause. Den 3:4-Rückstand der Ballenstedter konnten Ulrich Weinzierl (3:0 gegen David Selent) und Christian Bauer (3:1 gegen Gerd Kindling) zur 5:4-Führung drehen, doch Lenz glich für die Gäste gegen Witt (3:2) aus. Nach nervenaufreibendem Spiel von Christel gegen Klein, der 1:3 verlor, geriet der BTTV abermals in Rückstand und Jörk erhöhte durch 3:0 gegen Voigt.

Nun gewannen die Gastgeber vier Spiele in Folge. Felgenträger besiegte Lehmann 3:0, Weinzierl Kindling 3:2 und Bauer Selent 3:1 zur 8:7-Führung des BTTV. Im Abschlussdoppel musste die Entscheidung über Unentschieden oder Heimsieg fallen. Nach 0:2-Rückstand gegen Christel / Jörk steigerten sich die Ballenstedter Witt / Bauer deutlich und gewannen noch 3:2 (-8,-7.8,6,7).

Ballenstedt: Witt (1,5), Klein (1), Voigt (0,5), Felgenträger (1,5), Weinzierl (2), Bauer (2,5)