1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tischtennis: Tischtennis: Eintracht II bleibt das Schlusslicht

Tischtennis Tischtennis: Eintracht II bleibt das Schlusslicht

28.04.2009, 16:52

QUEDLINBURG/GERNRODE/MZ/ED/ OBA. - Quedlinburg II zeigte trotz einer 5:9-Niederlage gegen den Aufsteiger Hettstedt eine ansprechende Leistung. Als Schlusslicht muss die Mannschaft in Bezirksklasse absteigen und dort neu anfangen. Gernrode konnte die Saison auf Platz fünf beenden.

Gernrode - Ahlsdorf 7:9

Ohne Udo Pospisil und Mario Beck wollte Gernrode trotzdem beide Punkte in den Harz holen. Am Ende verloren die Germanen 7:9. Ein Doppelpunkt und nur ein Punkt im oberen Paarkreuz gaben den Ausschlag für die knappe Niederlage. Trotzdem konnten die Mannen um Mannschaftsführer Orlof Bahr mit der Saison zufrieden sein. Man konnte sich rechtzeitig in dieser Spielzeit von den Abstiegsplätzen entfernen. Lange vor diesem Spiel war bekannt, dass Stefan Wald die Gernröder verlassen wird. Er wird wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren und den SV Eintracht Quedlinburg verstärken. Als Abschiedsgeschenk legte er sich noch einmal besonders ins Zeug. So konnte er seine Einzelspiele gegen Michael Pelka (3:2) und Andy Grempler (3:0) gewinnen.

Gernrode: Stefan Unger 0; Orlof Bahr 1; Dr. Mathias Klöpel 1,5; Stefan Wald 2; Klaus Knoth 1,5; Ingolf Unger 1

Quedlinburg II - Hettstedt II 5:9

Für die Quedlinburger bestand noch eine geringe Chance zum Klassenerhalt. So musste Eintracht II gegen den Spitzenreiter Hettstedt gewinnen und Wernigerode gegen Ballenstedt verlieren. Positiv für Eintracht II war der Ausfall von Hettstedts Nummer eins und zwei wegen Krankheit bzw. Ersatz in der ersten Mannschaft. Leider fehlte bei den Gastgebern Benjamin Stotz, der bei Eintracht I aushelfen musste. In den Doppeln hielten die Quedlinburger gut mit. Eberhard Dohle / Jens-Uwe Laske holten den ersten Punkt. Leider verloren Jörg Börner / Max Sedlmeyer ebenso wie Dennis Wyszczelski / Siegfried Schulz im fünften Satz mit 9:11 bzw. 7:11. Nach der Niederlage von Dohle gegen Uwe Trenkel konnte Laske den Anschluss wieder herstellen. Im mittleren Paarkreuz hatten Börner und Schulz schlechte Karten, beide verloren 1:3. Erst Wyszczelski gelang ein klarer Sieg gegen Jan Klepzig. In den nächsten drei Spielen wurde der Abstieg der Quedlinburger besiegelt. Sedlmeyer verlor klar 0:3, Dohle gelang nur ein Satzsieg und Laske ging gegen Trenkel 0:3 unter. Somit 3:8 für Hettstedt II. Trotzdem kämpften Börner und Schulz noch mal und kamen jeweils mit 3:1 zum Erfolg. Und auch Wyszczelski kämpfte tapfer, musste sich aber 2:3 (8,-10,-14,7,-8) geschlagen geben. Damit kassierte Eintracht II eine 5:9-Niederlage. Ein Sieg hätte nichts genutzt, denn Wernigerode siegte gegen Ballenstedt. Eintracht II war in der Besetzung für die Bezirksliga zu schwach, von den ständigen Personalproblemen ganz zu schweigen.

Quedlinburg II: Dohle 0,5, Laske 1,5, Börner 1, Schulz 1, Wyszczelski 1, Sedlmeyer 0.