1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Sport: Sport: Aktivitäten im Landkreis Bitterfeld

Sport Sport: Aktivitäten im Landkreis Bitterfeld

21.06.2001, 17:52

Wolfen/MZ. -
Handball

Zum Abschluss der Saison hat sich die erste Herrenmannschaft der HSG Wolfen 2000 in diesem Jahr die besten Teams der Oberligen der neuen Bundesländer eingeladen. Von 10 bis 17 Uhr streiten morgen der SV Post Schwerin II., der HSV Dresden, Concordia Delitzsch II., der ThSV Eisenach II. und der Gastgeber in der Sporthalle Krondorf in Wolfen um den Pokal der Kreissparkasse Bitterfeld, der Stadtwerke Wolfen mbH und des Oberbürgermeisters der Stadt Wolfen. So brennen am Sonnabend einige Teilnehmer auf Wiedergutmachung bei der "Ostdeutsche Meisterschaft" der Oberliga. Auch wenn der Pokal für den verpassten Aufstieg nicht entschädigen kann ist er wichtig für die Moral und den Neubeginn.

Mit diesem Turnier soll an die gute und erfolgreiche Tradition des ORWO-Pokal-Turniers der Wolfener Handballer angeknüpft werden. Trainer Harry Renner baut bei diesem Turnier noch auf die erfahrene und eingespielte Truppe der Oberligasaison. Dieses Team, bis auf Holger Kemnitz und Stefan Gragert, die sich beide mit dem DHV Dessau 96 im Trainingslager befinden, war ja am letzten Wochenende auch in Prag erfolgreich.

Beach-Volleyball

52 Einzelspiele sind notwendig, um den Sieger am Sonntag küren zu können. Dafür haben sich viele Herren- und Damenteams bereit erklärt. Dies sei eine äußerst positive Resonanz, bestätigt Michael Eisel, der Organisationschef, die Lage. Durch die sehr gute Sponsorentätigkeit ist es gelungen, dieses Turnier in der Größenordnung auf dem Bitterfelder Marktplatz zu etablieren. Natürlich bietet auch das Stadtfest Bitterfelds dafür einen sehr guten Rahmen. Viele Gäste des Festes sind werden dann auch begeisterte Zuschauer sein. Das Team Eisel/Meinicke vom BBSV 66 IGB Bitterfeld, welches zur Zeit in der Rangliste auf dem vierten Platz liegt, wird genau so an dem Turnier teilnehmen wie die Teams Abe/ Richly und Fleck/Krause von Chemie Bitterfeld und Scholz/ Wagner sowie Papiella/Sauerbrey von WSG 78 Wolfen.

Bei den Damen sind die Ranglistenersten Christin Trautmann aus Sandersdorf mit ihrer halleschen Partnerin Liana Krämer bei den Wettkämpfen zu sehen. Da bei den Damen die Meldungen nicht so umfangreich waren wie bei den Herren, beginnen die Spiele erst am Sonnabend 14.30 Uhr. Eine sportliche Höchstleistung kann man von den beiden Spielern der ersten Bundesliga erwarten. Sebastian Kynast und Lutz Mühlisch werden zwar mit jeweils anderen Partnern spielen, doch die Qualität des Turniers erheblich aufwerten. Freitag ab 15 Uhr findet dann eine Kreismeisterschaft auf den beiden Beach-Plätzen auf dem Markt statt. Start-Meldungen dafür sind natürlich noch bis zum Turnierbeginn möglich.

Moto-Cross

An diesem Wochenende werden auf der Moto-Cross-Strecke bei Roitzsch wieder die Motoren dröhnen. Der ausgetragene Lauf ist der sechste zur Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalts im Moto-Cross. Am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr und Sonntag von 8 bis 18 Uhr wird in den Klassen 50, 65, 85, 125, 250 und 500 Kubikzentimeter gefahren. Bis jetzt liegen dem Veranstalter rund 200 Nennungen in den einzelnen Klassen vor.