1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ski alpin/ Abfahrt: Ski alpin/ Abfahrt: Maria Riesch scheidet aus

Ski alpin/ Abfahrt Ski alpin/ Abfahrt: Maria Riesch scheidet aus

Von Emil Gast und Christian Kunz 21.12.2007, 16:14

St. Anton/dpa. - Maria Riesch jagte ihren Eltern im Ziel beimAusscheiden einen kleinen Schrecken ein, Freundin Lindsey Vonnstellte dagegen ihre Extra-Klasse in der Abfahrt unter Beweis. Beider schwersten Abfahrt der Saison in St. Anton (Österreich) holtesich die amerikanische Skirennfahrerin vor Kelly Vanderbeek (Kanada)und Julia Mancuso (USA) ihren neunten Sieg im alpinen Weltcup. Vorden Augen von Urlauber Ottmar Hitzfeld tat sich nicht nur Riesch mitder Herren-WM-Strecke von 2001 schwer, auch Gina Stechert(Oberstdorf) hatte einige Mühe. Die 20-jährige holte als 27. imGegensatz zu Riesch aber Weltcup-Punkte. «Es ist nie schön, wenn manausscheidet, aber das passiert. Hilft nichts», sagte Maria Riesch,die das Aus nicht auf die anspruchsvolle Strecke schieben wollte.

«Das war nicht brutal. Es ist mal was anderes, abwechslungsreich.Am Samstag habe ich eine neue Chance», sagte die viermalige Weltcup-Siegerin Riesch und begab sich zum Slalom-Training für die Super-Kombination. Zahlreiche Fahrerinnen hatten Schwierigkeiten mit derStrecke. Weltmeisterin Anja Pärson (Schweden) verspürte nach demSprung über den Eisfall einen Stich im Knie und brach die Fahrtdaraufhin ab. «Das war eine Abfahrt, die für den Frauen-Sport amoberen Limit war», sagte Wolfgang Maier, Alpin-Direktor des DeutschenSkiverbandes (DSV). «Die meisten waren überfordert.»

Selbst Siegerin Vonn kam nicht fehlerfrei durch. «Oben war ichganz schlecht. Es war eine sehr schwierige Abfahrt, aber für michnicht zu schwierig. Ich brauche die Herausforderung», sagte die 23-Jährige und zeigte reichlich Mut. «Auf dieser Abfahrt braucht mandicke Eier.» Den Sieg wollte sie wegen der Super-Kombination amFolgetag nicht ausschweifend zelebrieren. «Aber dafür werde ichWeihnachten mit Maria feiern», sagte den Sportlerin mit demMädchennamen Kildow und freute sich schon auf die Weihnachtsfeiertageim Hause Riesch.

Während Hitzfeld zwei Tage nach dem 6:0 seines FC Bayern lockerplaudernd mit Österreichs Ski-Legende Karl Schranz an der nach diesembenannten Strecke gesehen wurde, bangten Monika und Siegfried Rieschbeim Lauf ihrer Tochter Maria mit. Nach der «heftigen Attacke auf dasNervenkostüm» war der Papa mit dem sportlichen Ergebnis nichtzufrieden, aber: «Das Wichtigste ist, dass sie heil runter kommt.»Dagegen staunte Premieren-Zuschauer Hitzfeld angesichts der rasantenAbfahrten der Ski-Damen war. «Es ist unheimlich spannend. DieGeschwindigkeit ist unglaublich», sagte der Bayern-Coach zum Auftaktseines Winter-Urlaubs in der ARD.

In der Gesamtwertung führt die Österreicherin Nicole Hosp mit 419Punkten vor Anja Pärson (Schweden) und Marlies Schild (je 383Punkte). Hinter Vonn, die die Abfahrtswertung anführt, liegt Rieschauf dem fünften Platz.