1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schießen: Schießen: Dreifacherfolg der Klein Schierstedter

Schießen Schießen: Dreifacherfolg der Klein Schierstedter

06.05.2009, 13:46

FRIEDRICHSAUE/MZ/DM. - Es siegte mit 332 Ringen Frank Herrmann. Nur um zwei Ringe musste sich Vorjahresmeister Guido Gröhl geschlagen geben. Er war im vergangenen Jahr mit 346 Ringen überlegen auf das oberste Treppchen gestiegen. Dritter wurde mit 308 Ringen Marco Hoyer, der im vergangenen Jahr den zweiten Platz belegt hatte.

Den vierten Platz holte sich wie im Vorjahr Maik Kühnert vom SV Giersleben mit 277 Treffern. Eine gute Leistung zeigte auch Felix Kreiß vom SV Friedrichsaue, der noch in der Jugend schießt und 241 Ringe auf seinem Konto hatte.

In der Altersklasse konnte Gerhard Witte vom SV Friedrichsaue mit 317 Ringen seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Er musste Reinhard Ponert von der SGi Hecklingen und Jürgen Heide von der HSK Aschersleben, die 332 und 327 Ringe geschossen hatten, den Vortritt lassen. Bei den Senioren trug sich Manfred Sablotny von der SGi Hecklingen mit 300 zählbaren Treffern in die Siegerliste ein. Er verwies den Meister des vergangenen Jahres, Joachim Schmidt, vom SV Klein Schierstedt mit 292 geschossenen Ringen auf den zweiten Platz. Dritter wurde wie im Vorjahr Arnold Luther von der HSK Aschersleben mit 272 Ringen.

In der Mannschaftswertung holten sich die Schützen aus Klein Schierstedt in der Schützenklasse souverän die ersten beiden Plätze vor Friedrichsaue und Gatersleben. In der Altersklasse hatten die Schützen von der SGi Hecklingen die Nase vorn, vor dem SV Friedrichsaue, der HSK Aschersleben und der SGs Mehringen.

Insgesamt hatten 43 Schützen am Ordonnanzschießen teilgenommen. Kein Meister des Vorjahres konnte seinen Titel in der Einzelmeisterschaft erfolgreich verteidigen. Von den 40 Schuss waren je 20 liegend und 20 stehend freihändig zu schießen. Es war nur die originalgetreue Visierung gestattet. Die Entfernung betrug 100 Meter. Ausrichter der Meisterschaft war der SV Friedrichsaue. Die Mitglieder des Vereins hatten alles bestens vorbereitet. Der Vorsitzende des Friedrichsauer Schützenvereins, Ulrich Harke, war mit dem Abschneiden seiner Mitglieder zufrieden.