1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ringen: Ringen: Eisleben gewinnt Gruppe

Ringen Ringen: Eisleben gewinnt Gruppe

14.10.2007, 16:39

Bitterfeld/MZ. - In der 55-kg-Klasse gingen vier Punkte kampflos an den Dessauer Erik Mehle. Im Schwergewicht traf Dennis Jarysz auf den 18 kg schweren Holger Langrock. Sportschüler Langrock, welcher nach langer Verletzungspause wieder in das Wettkampfgeschehen eingriff, zeigte sich sehr agil und war im entscheidenden Moment cleverer als Jarysz. Bis 60 kg traf Marcus Breitschuh auf Mattenfuchs Tilo Frisch, welcher ihm im Hinkampf (Greco) seine bisher einzige Niederlage beifügte. Breitschuh griff über die Beine an und punktete, nutzte eiskalt die entscheidende Wettkampfsituation und schulterte den Dessauer in Runde eins. Die Revanche war mehr als gelungen.

Im Limit bis 96 kg Greco wurde Steffen Engmann gegen den Bittefelder Thomas Strube gesetzt und er war ihm in allen Belangen überlegen. Der KAV-Ringer nutzte gleich in der Bodenrunde die Chance, den Gegner nach einer Rolle auf Schultern zu besiegen. Bis 66 kg Greco hatte Eik Kohlberg das Kraftpaket Maik Zander zum Gegner. Aber physische Stärke ist beim Ringen nicht alles und so nahm Kohlberg seinem Gegner technisch Punkt für Punkt ab und siegte in drei Runden mit 15:0 Punkten durch Überlegenheit. Im Freistilkampf bis 84 kg traf Eislebens Kapitän Sebastian Otto auf den gleich zu Beginn des Kampfes aufgebenden Jens Kaufmann. Mittlerweile wird der Trend immer wahrscheinlicher, dass in der Klasse, wo Otto kämpft, die Gegner nicht mehr antreten beziehungsweise aufgeben.

Eine mit Spannung erwartete Auseinandersetzung sollte im Limit 74 kg Freistil zwischen Christian Bröschke und dem Routinier Tobias Klar, der extra dafür abtrainiert hatte, den Zuschauern geboten werden. Bröschke hatte aber die Lage voll im Griff, war taktisch top auf seinen Gegner eingestellt und sicherte in drei Runden mit je einer Einerwertung den Sieg. Im Grecokampf bis 74 kg hatte es Martin Wölfer mit dem Klassikerspezialisten Swen Nickel zu tun und er ließ sich gleich zu Beginn auskontern, was aber letztlich für das Gesamtergebnis nur noch Makulatur war.