1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Lösche führt SV-Team ins Halbfinale

Lösche führt SV-Team ins Halbfinale

27.02.2005, 21:57

Erfurt/MZ. - Der SV Halle hat nach einem 10:8 (3:3, 1:3, 5:0, 1:2) Erfolg über den SCC Erfurt das Halbfinale im ostdeutschen Wasserballpokal 2005 erreicht. Mit diesem Sieg wurde gleichzeitig die Qualifikation für den deutschen Pokalwettbewerb erkämpft, der ab Oktober diesen Jahres ausgespielt wird.

Der Gastgeber, der die Thüringer Landesliga anführt, erwies sich als der erwartete unbequeme Gegner für die Schützlinge von Coach Robert Brode. Besonders mit ihrer teilweise überharten Gangart versuchten die Erfurter spielerische und schwimmerische Defizite auszugleichen. Der SV Halle führte nach vier Spielminuten durch zwei Tore von Christian Beck mit 2:0, ehe drei individuelle Abwehrfehler und ein Treffer von Marco Lösche zum 3:3 nach dem ersten Viertel führten.

Der zweite Spielabschnitt ging mit 3:1 an den Gastgeber, der wiederum Leichtfertigkeiten im Abwehrverhalten des SV Halle zu Torerfolgen ausnutzen konnte. Im dritten Viertel führten Heiko Richter und Torsten Weniger mit ihren Torerfolgen den 6:6-Gleichstand herbei, ehe Marco Lösche mit drei Toren in Folge für die sichere 9:6-Führung der Gäste sorgte. Zu Beginn des letzten Spielabschnittes konnte der Gastgeber nochmals auf 7:9 verkürzen, jedoch stellte Christian Beck mit seinem dritten Treffer die Drei-Tore-Differenz zum 10:7 wieder her. Das achte Tor der Erfurter drei Minuten vor Spielende bedeutete allenfalls noch Ergebniskosmetik.

Der SV Halle muss nun im Halbfinale beim Pokalverteidiger SG Schöneberg antreten, welcher Görlitz mit 11:10 bezwang. Das zweite Halbfinale bestreiten Potsdam und Leipzig-Leutzsch.

SV Halle: Räthe, Gaudig, Richter, Hauser, Lösche 5, Beck 3, Waldhelm 1, Sachadae, P. Brode, Beinert, Weniger 1