1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Leichtathletik: Leichtathletik: Hettstedter Förderschüler entführen den neuen Pokal

Leichtathletik Leichtathletik: Hettstedter Förderschüler entführen den neuen Pokal

Von DETLEF ANDERS 05.06.2009, 16:56

QUEDLINBURG/MZ. - Doch der Jubel der 15 Hettstedter Kinder, die mit ihrem Sportlehrer Rainer Rüdiger auf den Moorberg gekommen waren, fiel aus, als hätten sie die acht mal 200 Meter Schulstaffel das erste Mal gewonnen.

Nachdem der Wanderpokal des Quedlinburger Landrates im vergangenen Jahr nach dem fünften Sieg in Folge endgültig in den Hettstedter Besitz übergegangen war, stiftete der Harzer Landrat Michael Ermrich einen neuen Pokal. Die Harzsparkasse füllte ihn zudem mit 150 Euro, die auf die drei erstplatzierten Schulen aufgeteilt wurden. Nach den Hettstedtern folgten Sangerhausen und Wernigerode auf den Plätzen. Auf den undankbaren vierten Platz kam knapp dahinter die Bad-Suderöder Förderschule vor den Gastgebern von der Quedlinburger Pestalozzi-Schule.

"Es sind alle zehn Schulen, die es noch gibt, der Einladung gefolgt", freute sich Brunhild Gaertner, die Schulleiterin der Quedlinburger Schule. 220 Schüler waren bis von Hornhausen, Badersleben oder Sangerhausen nach Quedlinburg gereist, um sich sportlich zu messen. "Ich finde, das ist eine tolle Sache. Die Schüler freuen sich über jeden Leistungsvergleich und es ist immer gut organisiert", lobte Annette Schröder von der Halberstädter Förderschule. Im vergangenen Jahr konnte ihre Schule nicht kommen, weil gleichzeitig ein Schulfest stattfand, doch in diesem Jahr waren ihre Mädchen und Jungen wieder mit Feuer dabei. Gerade die Jüngsten freuen sich riesig über Erfolge, hat sie beobachtet.

Den Staffelerfolg der Hettstedter führte Rainer Rüdiger auf eine gute Vorbereitung und Auslese beim Schulsportfest zurück. Doch Daniela Behrends ärgerte sich darüber, dass sich die Schulstaffel-Sieger an keinem der vorherigen Staffelläufe der Altersklassen im Vorfeld beteiligten, weil sie diese angeblich nicht besetzen konnten. "Wenn sie das nicht können, dürfte Hettstedt gar nicht zugelassen werden", forderte die Quedlinburger Lehrerin.

Für den größten Quedlinburger Erfolg sorgte Maximilian Schnabel. Er gewann den Weitsprung und holte Silber im 50-Meter-Lauf der C-Jungen. Gold sicherten sich auch Josephine Rieche, Dustin Horst und die Jugend-B-Staffel über 100 Meter für Quedlinburg. Aber es gab leider auch sehr viele undankbare vierte Plätze.

Brunhild Gaertner zeigte sich dennoch rundum zufrieden. "In diesem Jahr hat alles toll geklappt." Der Landrat wurde durch Sozial-Dezernent Ulrich Senge vertreten und auch viele der sportbegeisterten ehemaligen Lehrer sowie Direktoren der Förderschule waren gekommen. Offiziell das letzte Mal im Ausrichter-Team war Erika Behrens, die jetzt in den Vorruhestand geht. "Aber ich komme natürlich gern zum Helfen wieder." Die Kuchen, die die Lehrer gebacken hatten, gingen weg wie warme Semmeln und die Pestalozzi-Schüler, die einen Abstecher während des Wandertages zum Sportplatz nutzten, feuerten kräftig an. "Beim Sport können sie mal zeigen, was sie können. Hier geht es nicht um den Lesekönig oder den besten Mathematiker. Dabei sein ist alles", sagte Brunhild Gaertner. Während die meisten schon nach Hause unterwegs waren, hatte Martina Groß jedoch viel tun. "Die Ergebniskontrolle ist eine Riesenarbeit", bekannte sie.

Staffel: Schüler A: 1. Halberstadt, 2. Bad Suderode; Jugend B: 1. Quedlinburg, 2. Aschersleben, 3. Bad Suderode

Weitsprung: Jungen A: 2. Rene Römer (Bad Suderode); Jungen C: 1. Maximilian Schnabel (Quedlinburg), 3. Lukas Bolinsky (Bad Suderode); mJB: 3. Marcel Lange (Bad Suderode)

Ballweitwurf: Mädchen C: 3. Sissy Otte (Bad Suderode); Jungen C: 3. Toni Fricke (Quedlinburg); Mädchen B: 2. Vanessa Kirschker (Bad Suderode); Jungen B: 2. Chris Rindermann (Quedlinburg).

Kugelstoßen: mJB: 1. Dustin Horst (Quedlinburg); Jungen A: 3. Vincent Maaß (Bad Suderode).

50 Meter Lauf: Mädchen C: 2. Maria Dietmann (Bad Suderode); Jungen C: 2. Maximilian Schnabel (Quedlinburg).

75 Meter Lauf: Jungen A: 2. René Römer (Bad Suderode); Mädchen A: Josephine Rieche (Quedlinburg).

100 Meter Lauf: wJB: 2. Elenie Freckmann