1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Landesmeisterschaft in Gräfenhainichen: Landesmeisterschaft in Gräfenhainichen: Rettungsschwimmer sahnen ab

Landesmeisterschaft in Gräfenhainichen Landesmeisterschaft in Gräfenhainichen: Rettungsschwimmer sahnen ab

Von Carsten Roloff 23.04.2008, 17:06

Bernburg/MZ. - Umso beachtlicher sind die Ergebnisse, die die Talente aus der Saalestadt erzielten. In der Alterslasse 1 (Kinder bis 10 Jahre) wuchs das von Deike und Lutz Böttcher trainierte Team der Bernburger DRK-Wasserwacht über sich hinaus. Ann-Kristin Schmidt, Patricia Klepaczewski, Lena Ehrig, Beatrice Mühlbach, Tom Lammek und Sebastian Böttcher setzten sich gegen sieben andere Konkurrenten mit großem Vorsprung durch und verbesserten sich noch einmal gegenüber dem letzten Jahr, als sie schon Vizemeister geworden sind.

Diesmal konnten sich die Mädchen und Jungen der Altersklasse 2 (10 bis 13) mit der Silbermedaille schmücken. Mit dieser Leistung hatte das Trainergespann Katrin und Klaus-Ulrich Wahle im Vorfeld nicht gerechnet. Insgeheim hatte man mit dem fünften Platz im elfköpfigen Starterfeld geliebäugelt. Doch Jana Wahle, Jennifer Siebert, Vivien Seres, Aicha Tafzi, Tim Kohlmann und Lukas Weilbeer steigerten sich in der Stunde der Bewährung enorm und übertrafen mit der Vizemeisterschaft selbst die Erwartungen der kühnsten Optimisten.

Florian Tittmann krönte die glänzenden Resultate der Saalestädter. Der Schützling von Raik Schwerdtfeger eroberte die Goldmedaille im Einzel in der Altersklasse 3 (14 bis 16). Bei den Junioren belegte Tittmanns Teamkollege und Vorjahressieger René Ortlep als jüngster Teilnehmer einen beachtlichen vierten Platz im siebenköpfigen Starterfeld.

Bei den Rettungsschwimmern ist die Schnelligkeit im Bassin nur eine von zwei Voraussetzungen, um erfolgreich zu sein. Theoretische Kenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe flossen in das Ergebnis mit ein. So mussten die Meisterschafts-Teilnehmer drei praktische Übungen und eine Theorie-Station absolvieren. Dabei zahlte sich die einmal wöchentlich stattfindende Erste-Hilfe-Ausbildung, die von Monika Klepaczewski und Holger Mühlbach durchgeführt wird, aus.