1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kleine planschente Wasserratten

Kleine planschente Wasserratten

20.01.2006, 17:39

Gräfenhainichen/MZ/tp. - So stellt sich die Szene dar, wenn in der Gräfenhainichener Schwimmhalle Babyschwimmen auf dem Programm steht. Am Freitag hat wieder ein neuer, von der "IKK - gesund plus" organisierter Kurs begonnen. Damit entspricht die Krankenkasse einer langen Tradition. Denn schon seit zehn Jahren bietet sie den Unterricht für Babys in Gräfenhainichen an. Und zwar nicht nur, weil hier die Nachfrage stimmt. "Die Schwimmhalle ist ein idealer Kursort. Hier stimmen die Bedingungen einfach", erklärt Gesundheitsberater Peter Jarczewski. Er lobt gleichzeitig die gute Zusammenarbeit mit dem Chef der Schwimmhalle, Harald Lier, sowie der Stadt als Eigentümer der Halle.

Zehn Wochen dauert der Kurs Babyschwimmen. Jeweils freitags treffen sich die jungen Mütter samt Nachwuchs und bewegen sich nach Anleitung von Physiotherapeutin Susanne Quinque im Wasser. Es sind leichte Übungen. Doch der Effekt ist enorm, wie Jarczewski weiß. Nicht nur in emotionaler Hinsicht - es soll eine noch engere Mutter-Kind-Bindung entwickelt werden.

Gerade physisch tritt eine starke Wirkung auf. "Die Bewegungsfähigkeit der Babys wird im Wasser gefördert. Vor allem werden abwechselnd bestimmte Muskelpartien beansprucht. So wird die Muskulatur verbessert." Laut dem Gesundheitsberater gibt es sogar Studien, die belegen, dass sich Kinder, die am Babyschwimmen teilgenommen haben, körperlich besser entwickeln als andere. "Wir haben schon öfter von Müttern gehört, dass ihr Kind eher stehen konnte. Und das möglicherweise, weil es schon als Baby an sportliche Betätigung herangeführt wurde." Genau das, also das Lenken hin zum regelmäßigen Sport, hat sich die IKK im Zuge ihrer Kursangebote auf die Fahne geschrieben. Daher reicht ihr Angebote in Sachen Schwimmen vom Baby bis Erwachsenen.