1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Judo: Judo: Hallesche Staffel sorgt für Paukenschlag

Judo Judo: Hallesche Staffel sorgt für Paukenschlag

10.05.2010, 20:07

BACKNANG/MZ. - Dabei hatte Halle die Reise nach Baden-Württemberg aufgrund von Krankheiten und Verletzungen nur mit einem Miniaufgebot angetreten.

Schon der erste Kampf im 66-Kilo-Limit war an Spannung kaum zu überbieten. Halles Marcus Rohn überraschte seinen Kontrahenten Christoph Strobel mit dem ersten Angriff. Die dafür erhaltene kleine Wertung (Yuko) verteidigte er bis zum Ende. Gunther Dingler ließ sich danach auch nicht von einem Yuko-Rückstand aus der Ruhe bringen und besiegte Pawel Smoliniec. Eine Lehrstunde in Sachen Kampfgeist bot Marc Burmeister. Gegen den hochmotivierten Arthur Fuhrmann fand er zunächst kein Mittel und lag nach kleiner und mittlerer Wertung (Waza Ari) bereits aussichtslos in Rückstand. Doch Fuhrmann hatte über seine Kräfte gelebt. Burmeister nutzte das und holte 30 Sekunden vor Schluss mit einer großen Wertung (Ippon) den Sieg.

Während Stephan Möritz und Hendrik Oelgarte ihre Kämpfe verloren, bauten Timo Prellwitz und Michael Möbius den Vorsprung der Gäste zur Pause auf 5:2 aus. "Das war die Grundlage für den Sieg. Mit dieser Pausenführung hatte niemand gerechnet", sagte Möbius.

Doch der Favorit gab sich nicht geschlagen. Nach Niederlagen von Robert Zimmermann, Möritz und Nick Schneider begann nach dem 5:5 alles von vorn. Beim Stand von 6:6 trennten sich Timo Prellwitz und Thomas Wolf unentschieden, so dass das Duell der 81-Kilo-Männer die Entscheidung bringen musste: Michael Möbius brauchte gegen Stefan Wolf nur 30 Sekunden, um mit einer tollen Fußtechnik das Gesamtduell mit 7:6 für Halle zu entscheiden.