1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Gymnastik: Gymnastik: Ein Kraftakt mit den Keulen

Gymnastik Gymnastik: Ein Kraftakt mit den Keulen

Von Lydia Ciesluk 26.10.2006, 20:30

Halle/MZ. - Sicherlich gehört das richtige Aufwärmen auch zur Wettkampfvorbereitung einer Mädchen-Gymnastikgruppe. Vor wichtigen Turnieren nimmt allerdings das richtige Make-up und die perfekte Frisur die meiste Zeit in Anspruch. "Bis alles sitzt, vergehen oft zwei Stunden. Schließlich betreiben wir eine ausdrucksstarke Sportart", verrät die 18-jährige Stephanie Claus.

Daher legen sie und die anderen sechs Gymnastinnen ihrer Gruppe auch besonderen Wert auf das passende Outfit. "Die Mädels entwerfen ihre Kostüme selbst und lassen sie maßgerecht schneidern", erzählt Astrid Beutner. Sie trainiert eine der drei Erwachsenengruppen des Stadt-Sport-Clubs Einheit Halle-Neustadt. Der Verein tritt nur in der Wettkampfklasse an, welche sportlich etwas niedriger eingestuft wird als die Leistungsklasse. Daher gibt es auch die Unterscheidung zwischen dem Deutschen Meister der letztgenannten Klasse und dem Deutschland-Cup-Sieger.

In diesem Jahr finden erstmals beide Titelkämpfe parallel statt. Während bei den "Profis" nur eine Hand voll Mädchen um die Medaillen kämpft, sind es in der freien Klasse 23 Gruppen. "Der Grund dieser starken Differenz ist der hohe Trainingsaufwand. Wer bei den Deutschen Meisterschaften antreten will, muss täglich üben. Das können nur wenige mit der Schule oder dem Job vereinbaren", sagt Astrid Beutner. Ihre Gymnastinnen müssen die Keulen schwingen, was koordinativ eine große Herausforderung darstellt. In dieser Saison hat der Verband im Erwachsenenbereich die Wahl zwischen diesem Gerät und dem Seil gelassen.

"Unsere größten Erfolge haben wir meist mit den Reifen erzielt. Die Silber- und Bronzemedaillen der Vorjahre dürften daher nur schwer zu toppen sein", meint die Trainerin. Ihre Schützlinge sind da anderer Meinung. "Eigentlich wäre diesmal ein Sieg fällig", sagt Abiturientin Juliane Breuer. Möglich ist das, immerhin gewannen die Hallenserinnen unlängst den Sachsen-Cup.

Die Wettbewerbe im Bildungszentrum finden Freitag ab 16 Uhr, Samstag ab 9 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr statt.