1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Gutshof Mößlitz: Gutshof Mößlitz: Stündlich neue Werte

Gutshof Mößlitz Gutshof Mößlitz: Stündlich neue Werte

Von Bärbel Helbig 01.07.2001, 18:12

Mößlitz/MZ. - 25,9 Grad Lufttemperatur, 7 km/h Windgeschwindigkeit, 47 Prozent Luftfeuchtigkeit. Exakt diese Daten wurden automatisch in Mößlitz aufgezeichnet, als die neue Station am Sonnabend eingeweiht wurde. Bereits seit einer Woche werden vom Gutshof aus wie von rund 350 weiteren Stationen stündlich Werte per Datenleitung in einen Großrechner in der Schweiz geliefert. Die Angaben sind die Grundlagen für die Wetterprognosen der meteomedia AG von Jörg Kachelmann und sind auch im Internet und auf dem Laufband der ARD zu finden. Die Inbetriebnahme wurde von den Zörbigern, Mößlitzern und anderen gebührend gefeiert. Kachelmann-Fans wie die Apothekerin Ingrid Beier, Mitglied des Fördervereins Gut Mößlitz, kamen auf ihre Kosten. Der Fernseh-Meteorologe nahm Mikrofon und damit die Eröffnung selbst in die Hand.

Wie in seinen Talk-Shows ohne Respekt vor großen Namen. Der scheidende Zörbiger Bürgermeister Leopold Peternek musste sich zum Beispiel rechtfertigen, dass er keine Rede vorbereitet hatte. Und dann wurde er noch mit der Frage überrascht, ob er als CDU-Mann für Merkel oder Stoiber sei. Da hielt er sich raus und sagte, er sei für beide. Auch der neu gewählte Bürgermeister Rolf Sonnenberger musste herhalten, dem Präsidenten des Sportvereins traute Kachelmann nicht mal ein Basketballspiel zu. Besser weg kam das Männer-Doppel-Quartett "X-tett" aus Zörbig, das nicht nur mit Gesang, sondern auch beim Interview kräftig für sich werben konnte. Um die neue Station in Mößlitz wird sich künftig Hans Cebula kümmern. Der 56-jährige Ingenieur für Chemieanlagenbau, der eine ABM-Stelle im Gutshof bekommen hat, ist kein Neuling in Sachen Wetter, er beschäftigt sich seit langem mit der Meteorologie. Schulklassen, die das sozio-kulturelle Zentrum besuchen, wird er erklären, wie und warum Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Niederschlagsmenge, Wind und Sonnenscheindauer gemessen werden.