1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Gewichtheben: Gewichtheben: Sachsen-Anhalt schlägt die Stadtauswahl von London

Gewichtheben Gewichtheben: Sachsen-Anhalt schlägt die Stadtauswahl von London

Von ULF ROSTALKSKY 08.11.2009, 19:38

ORANIENBAUM/MZ. - "Der bleibt unser", zog Lothar Schulze ein schnelles Fazit unter den mit 9:1-Siegen am Ende deutlichen Erfolg der Sachsen-Anhalter. Aber, sagt der gestandene Gewichtheber, sehr viel andere Dinge hätte man wohl auch nicht erwarten können. Die Hausherren seien eben den kleinen Tick besser als die Engländer.

Trotz der auf dem Papier klaren Vorteile wurde in der Barockstadt den ganzen Nachmittag verbissen mit den Gewichten gekämpft. 100 Kilogramm im Reißen, 130 im Stoßen wären bei den Besten schon drin, meinte Frank Schulze, der einzige Starter aus Oranienbaum. Dass der Wettbewerb im eigenen Haus ausgetragen wurde, freute ihn. "Werbung haben wir sicher gemacht für unseren Sport. Vielleicht stoßen ja noch ein paar Leute zu uns." Hoffnung paarte sich beim Lokalmatadoren allerdings auch mit einem gewissen Maß an Enttäuschung. Frank Schulze war der einzige Sachsen-Anhalter, der einem Engländer den Vortritt lassen musste. Der Vergleich mit John Atteridge ging allerdings denkbar knapp aus. Im Reißen hatte Schulze mit 100 Kilogramm noch zehn Pfund mehr als sein Gegenüber zur Hochstrecke gebracht. Doch der trumpfte im Stoßen auf. 126 zu 120 Kilogramm hieß es dort. Ein einzelnes Kilo gab in der Endabrechnung den Ausschlag. "Ist eben Sport", so der Kommentar der Gewichtheber, die in Oranienbaum nach eigenem Ermessen den Spaß erlebten, der die Leistung hoch treibe.

Gwendolyn Leick und Lothar Schulze sind die Personen hinter den Vergleichen der Sportler aus Sachsen-Anhalt und aus London. Beide sind auf Masters-Ebene unterwegs, hatten sich in Salzburg beim Bankett am Rande der Europameisterschaften unterhalten. "Und auf Anhieb richtig gut verstanden. Der Wettkampf war schnell ausgemachte Sache. London ist zudem immer ein lohnendes Reiseziel", meinte Lothar Schulze, der am Sonnabend nicht selbst ins Geschehen eingriff, aber dennoch stolz auf die Leistungen seiner Riege war.

Unter ihnen befand sich mit dem 14-Jährigen Dennis Germer der aktuelle Deutsche Meister der C-Jugend. In der Barockstadt brachte er 75 (Reißen) und 100 (Stoßen) Kilogramm zur Hochstrecke. Seinen persönlichen Bestmarken kam er dabei zwar nicht ganz nahe, aber zufrieden über den Erfolg war auch er. Linda Dämmig war eine der Amazonen, die an die Hantel traten. Die junge Frau biss sich durch. Kampfrichter Erhard Matthias hob die weiße Flagge - keine Kapitulation vor dem Eisen. Er attestierte der 23-Jährigen lediglich fehlerfreie Versuche und eine Gesamtleistung von 151 Kilogramm. Doch Sport, sagte Lothar Schulze, wäre nicht alles gewesen. "Wir haben die Londoner schon durch die Gegend gefahren, Halle gezeigt und natürlich auch ordentlich gefeiert." Dass damit der Boden für eine Neuauflage des Kampfes an der Themse gelegt ist, glaubt er fest.

Bevor sich die Gewichtheber in Szene setzten, gehörte die Aufmerksamkeit des Publikums ganz anderen Aktiven. Der Kreuzheber traten in Aktion. Zu Meisterehren von Sachsen-Anhalt kamen dabei die Oranienbaumer Hausherren Arnd Kuhnert und Christian Doil. Für den Sieg hoben Kuhnert 175 und Doil 260 Kilo.