1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Gewichtheben-Nachwuchs: Gewichtheben-Nachwuchs: Tobias stemmte zwei Vereinsrekorde

Gewichtheben-Nachwuchs Gewichtheben-Nachwuchs: Tobias stemmte zwei Vereinsrekorde

Von Ralf Schubert 10.06.2001, 17:52

Artern/MZ. - Die zehn Arterner Hantelakteure konnten sich dabei in vier von fünf Geburtsjahrgängen, die an den Start gingen, mit der Konkurrenz messen. Mit guten Platzierungen in den einzelnen Jahrgängen landeten die Schubert - Schützlinge hinter der Herbslebener Übermacht (14 Athleten) in der Vereinswertung auf einen ausgezeichneten 2. Platz. Für das beste Resultat aus der Sicht des Arterner GFC sorgte Tobias Lyson im Jahrgang 1991, der seine Konkurrenten klar beherrschte. Der gerade einmal 29 Kilogramm leichte Athlet bewältigte dabei im Reißen 17,5 kg und im Stoßen 22,5 kg, hob neue Arterner Vereinsrekorde in der Jugend D bis 30 kg. Mit 160 Relativpunkten lag Tobias mit mehr als 26 Punkten vor drei Athleten aus Herbsleben. Stefan Wenzel, Johannes Krautwurst und Tobias Ulrich folgten mit persönlichen Bestleistungen auf den nächsten Plätzen. Vor zahlreichen Gästen und unter der Anwesenheit von Arterns Bürgermeister Wolfgang Koenen nebst seiner Frau wurde von allen Athleten eine gute Wettkampfatmosphäre geboten. Der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung der Nachwuchsheber des Jahrganges 1990 durchzuführen und war zugegen, als der Arterner Kadersportler Norman Ehrhardt für die gezeigten sportlichen Leistungen der vergangenen Jahre vom Thüringer Athleten mit der Ehrennadel des Verbandes in Bronze ausgezeichnet wurde.

Für einen weiteren Erfolg der Arterner Nachwuchsheber sorgte Michael Heiduschka im Jahrgang 1987. Er verbesserte sich in seinen Leistungen an der Hantel auf 112,5 kg (47,5 kg Reißen/ 65 kg Stoßen) im Zweikampf und erkämpfte damit den 3. Platz. Carsten Barthel, der im Zweikampf ebenfalls zulegen konnte und sich hier auf 85 kg steigerte, landete nur knapp hinter Michael auf Platz 5. Einen weiteren 5. Platz erkämpfte sich Christian Knop im Jahrgang 1989, der die Glückwünsche der frischgebackenen Europameisterin des GFC Artern, Heide Schubert, entgegen nahm. Sie wurde ebenfalls für ihren sportlichen Erfolg vom Vorstand des GFC geehrt. Fleißig sammelten die Anwesenden des Kyffhäuser-Pokals für eine Kindereinrichtung der Stadt.

Eine Summe von 277,50 DM ergab diese Aktion und wird in den nächsten Tagen den Kindern der Kindertagesstätte "Lange Hohle" übergeben. Der Verein möchte sich noch einmal für die großartige Unterstützung bei allen Spendern, Sponsoren, Förderern und Mitgliedern des Vereines bedanken, die für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfes gesorgt haben. Nach dem Wettkampf lud der Vorstand des Vereins noch zum gemütlichen Beisammensein ein. Mit Steak`s vom Grill und einer Flasche Bier wurde der erfolgreiche Wettkampftag abgeschlossen.