1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Gewichtheben: Gewichtheben: Christian Kuhnt holt Gold

Gewichtheben Gewichtheben: Christian Kuhnt holt Gold

01.07.2008, 16:26

Sangerhausen/MZ/pno. - Christian Kuhnt ist am Ziel. Der Nachwuchsheber vom FAC Sangerhausen gewann in Plauen bei der Deutschen Meisterschaft im Gewichtheben in der Altersklasse 15 / 16 die Goldmedaille. David Kaiser, ebenfalls FAC, landete auf Rang vier.

Beide Sangerhäuser gingen bei den Titelkämpfen gut vorbereitet an den Start. Sie machten sich berechtigte Hoffnungen auf das Edelmetall.

Christian Kuhnt ging zunächst in den Wettkampf. Obwohl er noch einige Gramms an Gewicht "machen" musste, konnte dieses Handicap ihn nicht hindern, seinen Wettkampfplan umzusetzen. Denn sein stärkster Gegner N. Söder aus Plauen zeigte nach den ersten Versuch Nerven. Christian konnte die erste Teildisziplin, das Reißen, klar zu seinen Gunsten entscheiden. Mit Versuchen über die Stationen 66 kg, 68 kg und 70 kg konnte er sich einen Vorsprung von acht Kilogramm aufbauen. Im Stoßen machte er den Deutschen Meistertitel über die Stationen 80 kg und 83 kg perfekt. Die Kampfrichter sahen beim letzten Versuch mit 86 kg einen technischen Verstoß und gaben den Versuch ungültig. Sein Konkurrent aus Plauen schaffte aber nur 80 kg. Somit war die Meisterschaft für Christian gelaufen und er durfte sich über den Sieg freuen.

David Kaiser wollte auch um die Medaillen kämpfen und hielt die Entscheidung in der Gewichtsklasse bis 69 kg bis zur letzten Hebung spannend offen. Nach dem Reißen, wo er seine Bestleistung einstellte, lag er auf dem vierten Platz, drei Kilogramm hinter dem Pforzheimer Schmidt. So musste im Stoßen die Entscheidung fallen. Mit 90 kg begann der Sangerhäuser den zweiten Wettkampfabschnitt. Sein Gegner hatte zunächst bei 92 kg einen ungültigen Versuch, schaffte die Last aber im zweiten Anlauf. David Kaiser steigerte deshalb auf 95 kg und bewältigte diese Last. Der Pforzheimer ging anschließend auch an die 95 kg und schaffte diese Last ebenso. Kaiser versuchte sich schließlich an 98 kg, welche er mit kämpferischem Einsatz umsetzte. Ausstoßen konnte er das Gewicht auch, doch nicht halten, bis das "Absignal" vom Kampfgericht kam.

Somit hatte der Pforzheimer Schmidt die Bronzemedaille und David blieb Rang vier.