1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. FUSSBALL-VERBANDSLIGA: FUSSBALL-VERBANDSLIGA: 05 holt zweiten Punkt, bleibt aber Schlusslicht

FUSSBALL-VERBANDSLIGA FUSSBALL-VERBANDSLIGA: 05 holt zweiten Punkt, bleibt aber Schlusslicht

Von HARALD BOLTZE 03.10.2010, 16:33

NAUMBURG. - Naumburgs Trainer Henry Röder konnte erstmals auf den bis dato verletzten Patrick Borchmann zurückgreifen, den er ins rechte Mittelfeld beorderte, wo der Neuzugang - um es vorwegzunehmen - seine Sache nicht viel besser oder schlechter machte als der Rest der 05-Elf. Diese geriet schon zu Spielbeginn mächtig unter Druck und konnte sich bei der eigenen Torlatte bedanken, als diese nach einem Katastrophen-Ballverlust von Oliver Eschrich (6.) vom plötzlich freistehenden Dennis Girke angeschossen wurde. Und Oschersleben machte weiter Druck. Vor allem über ihre linke Seite kamen sie über Michael Lumpe immer wieder gefährlich in den Strafraum. Doch so gekonnt Lumpe auch dribbeln kann, so harmlos ist er im Abschluss. Mit einem "Knipser" in Reihen der Gäste hätte es nach 20 Minuten gut und gerne 0:3 stehen können.

Und das Offensivspiel der 05er? Fehlanzeige. Lediglich ein ordentlicher, im Grunde aber problemlos zu haltender Schuss von Matthias Krause war in der ersten Hälfte zu verzeichnen. Von Kombinationsfußball, Doppelpässen, Seitenverlagerungen war nicht einmal im Ansatz etwas zu sehen. Das mag man mit dem Tabellenplatz und den weiterhin bestehenden Verletzungssorgen begründen können, doch Klang, Krause, Schneider und Martin Reinicke sind alles keine Kreisoberligaspieler, die mal eben ins kalte Wasser geworfen werden.

In der Phase vor der Halbzeit und über weite Teile der zweiten Hälfte glichen sich dann aber auch die Gäste dem schwachen Spielniveau an; sie kamen aber dennoch zu Chancen. So musste der große Rückhalt der 05er an diesem Tag, Torhüter Stefan Leger, zwischen der 52. und 63. Minute gleich drei gefährliche Flachschüsse parieren. Zuvor jedoch, eine Minute nach der Pause, hatten auch die 05er ihre Großchance. Reinicke hatte aus 23 Metern einfach mal abgezogen, doch OSC-Keeper Florian Switala holte den Ball noch aus dem Winkel. Doch die besseren Chancen hatten auch im Anschluss erneut die Gäste. Erst lenkte 05-Rechtsverteidiger Marcus Lützkendorf (71.) eine flache Hereingabe an den eigenen Pfosten, und dann musste Leger zweimal in Folge in höchster Not mit den Fingerspitzen retten.

Zweimal tauchten die 05er noch frei vor dem Gäste-Torwart auf. Das erste Mal erreichte Dirk Görmer (76.) die Kugel jedoch nicht mehr richtig (und verletzte sich dabei auch), und dann schaffte es Schneider (82.) nicht, Switala zu überlisten. Die restliche Spielzeit verlief hektisch, wobei Schiedsrichter Paul Stüeken eine Tätlichkeit eines Oscherslebeners übersah. Der Schlusspunkt des Spiels aber symbolisierte noch einmal die vorangegangenen 90 Minuten. Thomas Klare kam da nach einer OSC-Ecke aus sieben Metern völlig frei zum Kopfball und beförderte das Leder mitten in Legers Arme. Trotz des zweiten Punktgewinns bleiben die 05er auf dem letzten Tabellenplatz.

Am kommenden Sonnabend spielen die Naumburger im Landespokal-Achtelfinale bei der TSG Calbe (8. der Landesliga Nord). Ihre nächste Verbandsliga-Partie bestreiten sie am 16. Oktober beim SV 09 Staßfurt.

Naumburg 05: Leger - Lützkendorf, O. Eschrich (29. Vincenz), Bergmann, Häring; Borchmann, M. Reinicke, Görmer (82. Menzel), Klang; Krause (71. Stößel), Schneider.