1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball-Oberliga: Fußball-Oberliga: Debakel ohne Erklärungen

Fußball-Oberliga Fußball-Oberliga: Debakel ohne Erklärungen

Von Steffen Brachert 11.03.2007, 19:12

Dessau/MZ. - 0:1 hatte es nach gut einer Stunde gestanden. "In der Halbzeit musste ich laut werden", gab der Cottbuser Trainer Thomas Köhler zu. "Wir hatten vergessen, Fußball zu spielen." Obwohl mit Steven Rivic, Sebastian Schuppan und Lawrence Aidoo drei Profis in den Reserve-Kader gerückt waren. Köhlers Standpauke zeigte Wirkung.

0:4 unterlag Dessau 05 am Ende. Der Schlusspfiff von Schiedsrichter Thomas Jauer war so etwas wie eine Erlösung für ein Dessauer Team, das sich längst aufgegeben hatte. "Siebzig Minuten haben wir ordentlich gespielt", sagte ein schwer enttäuschter Trainer Dieter Hausdörfer. "Danach sind wir eingebrochen." Ein eklatanter Abstimmungsfehler zwischen Gertjan Durishti und dem völlig neben sich stehenden Felix Hesse leitete in der 69. Minute das Debakel ein. Steven Rivic, der nach 25 Minuten per Kopf schon das 1:0 markiert hatte, ließ sich diese Chance zum 2:0 nicht entgehen. Sebastian Schuppan stürzte 05 mit einem Doppelschlag endgültig in die Ratlosigkeit. 05-Schlussmann Stefan Spieler verhinderte noch Schlimmeres.

Zurück blieb ein 05, das keine Antworten fand auf die vielen Fragen. "Für diese Leistung gibt es keine Entschuldigung", flüsterte Randolf Neumann, der sportliche Leiter des Oberligisten, verärgert vor allem über die Einwechsler. "Da hat keiner Impulse gesetzt." Sprachlos fast war Hans-Werner Pohl. "Das war eine völlig desaströse zweite Halbzeit", sagte der 05-Präsident. "Ich habe eine klare Linie vermisst. Die hätte von der Bank kommen müssen." Drei Niederlagen hat 05 nach der Winterpause kassiert. "Das ist nicht zufrieden stellend."

05-Trainer Dieter Hausdörfer hatte viel probiert. Gertjan Durishti, Tobias Buchholz und Felix Hesse bildeten erstmalig eine Dreierkette. Mit Kapitän Sören Westphal und Andreas Förster standen zwei defensive Mittelfeldspieler davor. Marcus Rasche und Benny Woitha besetzten die Außenbahnen. Frank Berger übernahm die Spielgestalterrolle. Vorn mühten sich Felix Binsker und Neuzugang Lofti El Bousidi. Der Deutsch-Marokkaner gab sein Debüt im 05-Trikot - und überzeugte als technisch starker, ballsicherer Akteur, der aber zu wenig Unterstützung bekam. Regisseur Oleksander Nechyporuk und Kapitän Enrico Kricke dürften ihre Verbannung auf die Bank immer weniger verstehen.

Bousidi stand schon nach drei Minuten im Mittelpunkt. Eine Förster-Flanke köpfte der Stürmer den Ball an die Latte, Markus Rasche schob ihn über die Linie. Der Jubel aber kam zu früh: Der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Wer weiß, was gewesen wäre... So aber machten die technisch und spielerisch starken, sehr aggressiven Cottbuser bald das 1:0. Noch vor der Pause hätte 05 ausgleichen können, ja müssen. Erst scheiterte Förster mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Nach einer Rasche-Ecke köpfte Förster den Ball völlig frei über das Tor.

"Wir nutzen unsere Chancen nicht", haderte Hausdörfer mit dem ewig gleichen 05-Problem, zu dem ein weiteres kam. "Wir schaffen es nicht, Druck zu machen. Und bei einigen Spielern fehlte die Leidenschaft." Im Abstiegskampf ist das unentschuldbar.

05: Spielau - Durishti, Buchholz, Hessen - Rasche (70. Scherz), Westphal (65. Göres), Förster, Woitha (45. Lesch) - Berger - Binsker, El Lofti