1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Nachwuchsarbeit trägt schon Früchte

Fußball Fußball: Nachwuchsarbeit trägt schon Früchte

22.04.2008, 18:21

Thale/MZ/bh. - Die Sportler des SV Stahl Thale um Hagen Schumann waren ein hervorragender Ausrichter, schätzte der Nachwuchsverantwortliche des KFV Harz, Bernd Hartig ein.

Nach zwölf Vorrundenturnieren mit 19 Mannschaften hatten die acht besten Teams die Qualifikation erreicht. In jeweils zwei Staffeln spielten die Teams Grün-Weiß Ilsenburg, VfB Germania Halberstadt, FC Einheit Wernigerode und Eintracht Osterwieck in der Staffel A, Germania Wernigerode, der QSV, die SG Fortuna Pabstorf / Aderstedt und der SV Stahl Thale in der Staffel B um den Einzug in das Halbfinale. Bis auf den FC Einheit Wernigerode, der eine überragende Rolle spielte, waren alle Mannschaften sehr ausgeglichen.

So überraschten die Wernigeröder im ersten Spiel Eintracht Osterwieck gleich mit einem 3:0 und auch Germania Halberstadt unterlag den Harzern mit 0:1. Im letzten Spiel der Vorrunde setzten die Einheit-Verantwortlichen, die Mannschaft war bereits für das Halbfinale qualifiziert, die Reservespieler ein und ermöglichten so der Ilsenburger Mannschaft einen 2:0-Sieg. Osterwieck besann sich in den zwei weiteren Treffen gegen Ilsenburg, durch ein 4:1 und mit einem Unentschieden gegen Germ. Halberstadt, auf seine Spielstärke und erreichte so auch das Halbfinale.

In der Staffel B zog die einzige "Dorfmannschaft", mit hervorragender Nachwuchsarbeit, mit Siegen gegen Thale und den QSV, jeweils 2:1 und mit einem Unentschieden gegen Germania Wernigerode, in das Halbfinale ein. Auch Thale erreichte, durch ein 3:2 gegen Germania Wernigerode und ein 1:0 gegen den QSV das Halbfinale. Hier setzten sich dann auch die Favoriten Einheit Wernigerode, 2:1-Sieger gegen die Gastgeber, und die SG Pabstorf / Aderstedt gegen Eintracht Osterwieck nach einem klaren 3:0 durch.

Sowohl im Spiel um den dritten Platz, den Thale gegen Osterwieck mit einem 3:0-Sieg holte, als auch im Endspiel zwischen Einheit Wernigerode und der SG Pabstorf / Aderstedt, das Wernigerode 2:0 gewann, zeigten die höchstens sieben Jahre alten Kinder ansprechenden Fußball. "Auch wenn Mädchen dabei waren, die ein Jahr älter sein dürfen, können die Übungsleiter stolz auf ihre Ergebnisse sein", schätzte Bernd Hartig ein. Unter großem Beifall gab es für alle Mannschaften Pokale und Urkunden, denn es gab nur Sieger weil alle Teams Erfahrungen im Spielbetrieb gesammelt haben, was für die weitere Entwicklung wichtig ist. "Bester Torschütze" war Lukas Schink vom SV Stahl Thale mit sechs Toren, als "Bester Torhüter" konnte der Osterwiecker Kilian Morch geehrt werden. Das Lob von Hartig galt den beiden Nachwuchsschiedsrichter Miriam Schweinefuß aus Rieder und Tobias Kepke aus Ballenstedt, die noch ein leichtes Amtieren hatten. Hartig dankte zudem den acht Vereinen, die Ausrichter der Turniere waren.

Ergebnisse Staffel 1: Germ. HBS - Ilsenburg 0:0; -E. Wernigerode 0:1; - Osterwieck 1:1; Ilsenburg - Osterwieck 1:4; - E. Wernigerode 2:0; E. Wernigerode - Osterwieck 3:0; Staffel 2: Germ. Wernigerode - QSV 0:2; - Thale 2:3; - SG Pabstorf / Aderstedt 0:0; QSV - Thale 0:1; - Pabstorf / Aderstedt 1:2; Pabstorf / Aderstedt - Thale 2:1; Halbfinale: E. Wernigerode - Thale 2:1; SG Pabstorf / Aderstedt - Osterwieck 3:0; Neunmeter um Platz 7: Germ. Halberstadt - Germ. Wernigerode 0:1; um Platz 5: QSV - Ilsenburg 1:2; Spiel um Platz 3: Thale - Osterwieck 3 : 0; Endspiel: Einheit Wernigerode - SG Pabstorf / Aderstedt 2 : 0

Platzierung: 1. FC Einheit Wernigerode, 2. SG Pabstorf / Aderstedt, 3. SV Stahl Thale, 4. SV Eintracht Osterwieck, 5. SV Grün / Weiß Ilsenburg, 6. Quedlinburger SV, 7. Germania Wernigerode, 8. VfB Germania Halberstadt.