Fußball-Landespokal Fußball-Landespokal: Blamage knapp verhindert
Brachstedt/MZ/kmp. - Die Zeitzer taten sich von Anfang an gegen die kampfstarken Platzherren schwer. Die Brachstedter, Meisterschaftsfavorit der Saalkreisliga, hatten sich zu Saisonbeginn mit erfahrenen Spielern verstärkt und rechneten sich durchaus Chancen gegen die Clubelf aus. Sie spielten mutig nach vorn und kamen zu einigen Torchancen.
Die größte davon in der 13. Minute, doch Punde schaffte es nicht, den Ball aus fünf Metern im leeren Zeitzer Tor unterzubringen. Die Clubfußballer hingegen nutzten ihre Chancen optimal. Die Zeitzer kamen nach 18 Minuten zum ersten Mal gefährlich vor das Brachstedter Tor, Matthias Fahr zog aus 20 Metern ab und der abgefälschte Schuss schlug unter Mithilfe des Brachstedter Torwarts zum 1:0 ein. Trotz des Rückschlages gaben die Gastgeber nicht auf und drückten auf den Ausgleich. Nur mit Glück retteten die Zeitzer den Vorsprung in die Pause.
Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Platzherren spielbestimmend und schnürten die Favoriten zeitweise in der eigenen Hälfte ein. Der Ausgleich lag zu diesem Zeitpunkt in der Luft, nur einige Rettungstaten vom FC-Torwart Daniel Rost und das Unvermögen der Brachstedter Stürmer retteten den knappen Vorsprung der Zeitzer. Erst gegen Ende der Partie kam die Clubelf zu mehreren Konterchancen, die aber allesamt vergeben wurden.
Zeitz: Rost, Jagosky, A. Kühn, M. Fahr, Bräuer, Kowarsch, Radau, Chr. Fahr (78. Werner), Becker (85. Papsdorf), Georgi, Schröter.