1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fernsehen: Fernsehen: Warm Up für ARD/ZDF in Turin

Fernsehen Fernsehen: Warm Up für ARD/ZDF in Turin

Von Peter Hübner 19.01.2006, 10:46

Turin/dpa. - «Auch, um Kosten zu sparen», betonten ARD-Programmdirektor GünterStruve und ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender.

ARD/ZDF teilen sich zwei Studios im «International BroadcastCenter» (IBC) in Turin und im «Deutschen Haus» in Sestriere. 38eigene Kameras ergänzen das Weltbild. Sie sollen die deutschenHoffnungsträger auf dem Weg zum Edelmetall begleiten. Das Konzeptbasiert auf Live-Sport. Für die ARD moderieren Monica Lierhaus undGerhard Delling die Vormittags-Entscheidungen zwischen 09.00 und15.30 Uhr aus den Bergen in Sestriere. Am Nachmittag und Abendwechseln sie ins Studio nach Turin. An ZDF-Tagen führen Rudi Cerneund Michael Steinbrecher von 09.05 bis 23.15 Uhr aus dem IBC mitpermanenten Schaltungen zu den Wettkampfstätten durch das Programm.

Spannung verspricht der Wettstreit der TV-Talker um Mitternachtaus dem Deutschen Haus. Das ZDF setzt bei seiner Late-Night-Zusammenfassung (23.15 - 00.15 Uhr) auf die Allzweckwaffe Johannes B.Kerner. Das Erste schickt bei Olympia da capo (23.00 - 24.00 Uhr) alsbesondere Zugabe das neu formierte Doppel Harald Schmidt/WaldemarHartmann ins Rennen. «Der olympische Doppelpass in 2035 Meter Höhezwischen Waldi und Harry» soll laut ARD das olympische Geschehen miteinem Augenzwinkern abrunden. Weil die beiden Hauptprogramme nichtalle Wettkämpfe in voller Länge zeigen können, ergänzen die beidenDigitalkanäle EinsFestival und ZDFinfokanal das Programmangebot.

Auch für Eurosport dreht sich vom 10. bis 26. Februar alles um diefünf Ringe. 24 Stunden rund um die Uhr berichtet der Spartensenderüber den Medaillenkampf in den 15 Wintersportarten. 300 Kommentatorenin 19 Sprachen sind im Einsatz, darunter frühere Weltklasse-Athletenwie Frank Luck, Frank Wörndl oder Gerd Siegmund.

Natürlich bauen auch ARD und ZDF auf die sportliche Kompetenz vonehemaligen Olympiasiegern und Weltmeistern. So zählen Katarina Witt,Magdalena Forsberg, Hans-Peter Pohl, Christian Neureuther, MarkusWasmeier, Peter Schlickenrieder und Reinhard Heß zum Expertenteam derARD. Die ZDF-Reporter werden durch Gunda Niemann-Stirnemann, JensWeißflog, Petra Behle, Herbert Fritzenwenger, Christoph Langen, AloisSchloder und Armin Bittner am Mikrofon unterstützt.