1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Demokratisch. Solidarisch. Vielfältig: Bündnis „Sangerhausen bleibt bunt“ ruft zur friedlichen Kundgebung in Eisleben auf

Demokratisch. Solidarisch. Vielfältig Bündnis „Sangerhausen bleibt bunt“ ruft zur friedlichen Kundgebung in Eisleben auf

Unter dem Motto „Demokratisch. Solidarisch. Vielfältig“ ruft das Bündnis „Sangerhausen bleibt bunt“ zu einer Kundgebung auf dem Eisleber Marktplatz am 24. Februar auf.

Aktualisiert: 21.02.2024, 08:12
Mit Spruchbändern und Plakaten demonstrierten die Teilnehmer in Sangerhausen für ein weltoffenes Deutschland.
Mit Spruchbändern und Plakaten demonstrierten die Teilnehmer in Sangerhausen für ein weltoffenes Deutschland. (Foto: Maik Schumann)

Eisleben/MZ. - Nachdem Ende Januar etwa 400 Menschen in Sangerhausen gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen sind, soll auch in der Lutherstadt Eisleben am 24. Februar um 14 Uhr eine Kundgebung auf dem Marktplatz stattfinden.

Unter dem Motto „Haltung zeigen - Demokratisch. Solidarisch. Vielfältig“ ruft das Bündnis „Sangerhausen bleibt bunt“ in einer Mitteilung Privatpersonen, aber auch Vereine, Parteien, Verbände sowie Vertreter von Unternehmen und öffentlichen Institutionen zur Teilnahme auf.

Zum Thema:AfD stimmt gegen Hilfen für das Eisleber Theater, weil Mitarbeiter gegen Rechts demonstriert haben

„Wie in vielen anderen Städten in Sachsen-Anhalt, möchten, wir auch in der Lutherstadt Eisleben ein Zeichen gegen die politischen und gesellschaftlichen Bestrebungen rechtsextremer Gruppen setzen. Wir meinen: Die Demokratie, die plurale Gesellschaft und die Würde einzelner Menschen in Deutschland sind in Gefahr. Es ist Zeit zum Handeln und um rechten Plänen zur Vertreibung und zum Missbrauch unserer demokratischen Institutionen entgegen zu treten“, heißt es in dem Aufruf zur Kundgebung.