1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Boxen: Boxen: Kurzer Auftritt als Gütesiegel

Boxen Boxen: Kurzer Auftritt als Gütesiegel

Von GOTTFRIED SCHALOW 20.11.2008, 20:06

HALLE/MZ. - Doch Trainerfuchs Witte wehrt ab: "Das war zumindest auf dem Papier Steffens bislang schwierigster Kampf. Ich war die Tage zuvor schon recht unruhig."

Marcel Zeller aus Karlsruhe, der auf den Kampfnamen "Highlander" hört, hatte vor seiner unliebsamen Begegnung mit Kretschmann 21

Siege aus 21 Box-Kämpfen in seinem Buch stehen, davon 20 durch K. o. Doch dann ging in der Kugelbake-Halle von Cuxhaven alles ganz schnell. Schon in Runde eins landete Zeller zweimal auf dem Ringboden, nach weiteren harten Treffern in Runde zwei brach der Ringrichter das ungleiche Duell ab. "Heute hat alles gepasst", freute sich Kretschmann nach der vermutlich beeindruckendsten Vorstellung in seiner erst zwei Jahre kurzen Profikarriere. Für Witte war dieser Sieg das endgültige Gütesiegel dafür, das Kretschmann reif für seinen ersten internationalen Titelkampf ist: "So ist es mit dem Arena-Boxstall abgesprochen. Im Frühjahr könnte es in Istanbul mit einem Kampf um den Intercontinental-Titel so weit sein."

Ein Titelkampf ist für Kretschmann, dem in seiner Amateur-Karriere die ganz großen Erfolge wegen ständiger Handverletzungen versagt blieben, also in Reichweite. Auf einen Kampf des Schwergewichts vor heimischer Kulisse oder zumindest in der unmittelbaren Umgebung werden Halles Box-Fans dagegen wohl noch eine Weile warten müssen. "Das Problem ist, dass der Arena Boxstall keinen eigenen Fernseh-Haussender hat und daher auf sein mittlerweile recht zahlreiches Stammpublikum im Raum Hamburg / Cuxhaven angewiesen ist", klärt Witte auf. Nur zu besonderen Höhepunkten macht Arena-Boss Ahmet Öner dann auch mal in seiner türkischen Heimat Station.