1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Biathlon-WM: Biathlon-WM: Österreichische Fans umschwärmen Uschi Disl

Biathlon-WM Biathlon-WM: Österreichische Fans umschwärmen Uschi Disl

Von Uwe Jentzsch 04.03.2005, 14:48

Hochfilzen/dpa. - In den kommenden Tagen wird sich das ändern. «Ich will versuchen,mich aus dem Trubel zurück zu ziehen. Hier sind viele Leute ausmeinen Heimatorten Kössen und Dietramszell, die alle etwas von mirund mein Bestes wollen», sagte sie und kündigte absoluteKonzentration auf die Wettkämpfe an. Selbst ihr Freund Hubert Binderund der Familienhund mussten zu Hause bleiben. «Nachdem ich imVorjahr in Oberhof nicht gesund war, hat das heuer bisher vor der WMbesser geklappt», meinte die laufstärkste aller WM-Teilnehmerinnen.Diese gute Voraussetzung will sie nutzen, um einen der wenigen weißenFlecken in ihrer Erfolgsbilanz zu tilgen. Bei der 15. WM-Teilnahmesoll endlich der erste Einzeltitel für die fünfmalige Team-Weltmeisterin herausspringen.

Über ihre Chancen in den Tiroler Bergen äußert sie sich sehrzurückhaltend. «Ich will möglichst oft starten. Das ist in unsererMannschaft nicht so einfach, wie mancher vielleicht denken mag»,sagte sie. Im Abschlusstraining allerdings unterstrich sie ihreAmbitionen. Acht Mal schoss sie - keine Scheibe blieb stehen. «Wennich das endlich auch einmal im Wettkampf umsetzen könnte, dann wäreich total zufrieden», sagte sie. «Von Medaillen rede ich nicht»,fügte die Polizeimeisterin beim Bundesgrenzschutz an. Dabei weiß sieganz genau, dass ihr Edelmetall kaum zu nehmen ist, wenn sie ohneSchießfehler über den Kurs kommt.

«Bei Uschi weiß man nie so genau was rauskommt. Sie hat es auchschon geschafft, beim Anschießen meisterhaft zu treffen undanschließend im Wettkampf ganze Fehlerserien zu produzieren», drücktesich Frauen-Cheftrainer Uwe Müßiggang vor einer Prognose. Auch wenndie Routinierteste des Teams nicht vom Einzeltitel spreche, habe sieden natürlich im Hinterkopf. «Mit dem Druck muss sie bei ihrervermutlich letzten WM-Teilnahme erst einmal fertig werden», bemerkteMüßiggang, der Uschi Disls Leistungsschwankungen am Schießstandeinige seiner grauen Haare verdankt. «Wäre es nicht Uschi, die dannauch immer wieder gewinnt, hätte ich ihr als Trainer, der hinter demFernglas steht, schon lange gesagt: Geh zum Jochen Behle und laufenur», scherzte er.