1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Bei Ausflug von Bahn zeigt Rothe Überblick

Bei Ausflug von Bahn zeigt Rothe Überblick

Von Klaus Foth 17.10.2004, 13:55

Eisleben/MZ. - In der fünften Spielminute flog ein Freistoß, getreten von Rothe aus etwa 25 Metern, knapp am Pfosten vorbei. Drei Minuten später schoss Nico Klementz aus Nahdistanz. Bahn reagiert hervorragend. In der 28. Minute warf Ken Lehmann ein zu Rothe. Der spielte zwei Abwehrspieler aus und leitete den Ball zu Carsten Wenzel weiter. Aber Wenzel kam einen Schritt zu spät. Drei Minuten danach sprang Uwe Philipp um Millimeter an einem Eckball, getreten von Wenzel, vorbei. In der 39. Minute hatten die Farnstädter ihre erste Torchance, als ein Schuss von Oliver Kitzing knapp über das Helftaer Tor flog.

In der zweiten Hälfte verstärkten die Gäste den Druck. Aber gegen eine von Michael Dümmler bestens organisierte Abwehr bissen sie sich die Zähne aus. In der 70. Minute sah Lehmann nach einem bösen Foul die Ampelkarte. Selbst mit einem Mann mehr waren die Farnstädter gegen die Helftaer machtlos, weil bei Aufbau jeder für jeden kämpfte. Ab der 78. Minute waren die Mannschaften wieder gleichstark. Ein Farnstädter hatte Rothe am Trikot festgehalten und sah dafür die gleiche Farbkombination wie Lehmann. Nun schwanden offensichtlich die Kräfte des Spitzenreiters. Denn so richtig gefährden konnte Blau-Weiß die souveränen Helftaer nicht mehr. In dieser Phase hätte Aufbau auf 2:0 erhöhen müssen. Aber der ballverliebte Rothe sah zwar den mitgelaufenen Wenzel (das hat er nach dem Spiel zugegeben), versuchte es aber dennoch selbst. Und das misslang ihm.

Aber an diesem Tag war jeder bereit, ihm alles zu verzeihen. Auch diese Eigensinnigkeit. Die Mannschaft hat zum ersten Mal in dieser Serie gezeigt: Wir leben noch. Alle 14 eingesetzten Spieler haben sich Samstag ein Kompliment verdient.

BuSG Aufbau: M. Philipp - Krone (65. Fulczyk), Lehmann, Breier (61. Giesemann), U. Philipp, Meißner, Klementz, Dümmler, Rothe (89. Grunow), Model, Wenzel