1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Basketball: Basketball: Drachen zum Auftakt im Wolfsbau

Basketball Basketball: Drachen zum Auftakt im Wolfsbau

26.09.2007, 17:39

Weißenfels/MZ/hz. - Die erste im November 2005 mit 71:84 auswärts. Das Rückspiel wurde 82:70 gewonnen. Im Vorjahr setzte es gleich zum Saison-Auftakt ein 71:82 im Wolfsbau. Dem folgte im Rückspiel ein 69:85, wobei sich Spielmacher Juha Sten die Hand brach. Es war der Anfang vom Ende aller Aufstiegsträume.

Inzwischen hat auch Rhöndorf aufgerüstet. Neben dem "Altstar" Christopher Rojik (17,8 Punkte / 6,8 Rebounds) gehört Center Jürgen Malbeck weiter zum Team (11,8 Zähler / 6,8 Rebounds). Als Aufbauspieler wurde Kelvin Parker und für den Flügel Matt Dlouhy verpflichtet. Zur Mannschaft zählen zudem die Ex-Weißenfelser Johannes Lange (5 Punkte / 51-prozentige Trefferquote) und Franz Montag, die sich auf ein Match vor Verwandten und Bekannten freuen.

Fakt ist, dass die Drachen gegen Erstligist Leverkusen in der Vorbereitung nur 83:94 unterlagen und den niederländischen Vizemeister trotz eines dezimierten Teams 87:66 in die Schranken wiesen. Für Uwe Sauer zählt das nicht. Denn: "Wer in der Vorbereitung gut gespielt hat, kann jetzt mit einer Niederlage starten."

Ob es in der Meisterschaft von Vorteil sei, dass er die Teams aus dem Süden kenne? Natürlich wisse er einiges über Bayreuth, Karlsruhe und Nördlingen, wer beispielsweise auf welcher Position spielt. Letztlich müsse man sich aber auf jeden Gegner vorbereiten. Und am Ende gilt die Weisheit: "Auch wer alle Spiele nur mit einem Punkt Differenz gewinnt, wird Meister."