1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Amateurtheatertage: Amateurtheatertage: Auf der Bühne sind alle Genres vertreten

Amateurtheatertage Amateurtheatertage: Auf der Bühne sind alle Genres vertreten

Von Yvonne Falke 20.01.2003, 12:42

Bernburg/MZ. - Bernburg ist am Wochenende zum vierten Mal Gastgeber für die Amateurtheatertage. Dieses Mal, so berichtet Theaterpädagogin Ines Trumpler-Schwitkowski, haben sich neun Gruppen mit 130 Teilnehmern angekündigt. Neben dem Gastgeber, der Bernburger Theatergruppe "Mona Lisa", kommen sie aus Wolfen, Schönebeck, Stendal, Nienburg / Weser, Neubrandenburg, Zerbst, Jüterbog und Köthen.

Bei den Bernburger Treffen sind die Akteure vom Theater der Werktätigen in Jüterbog von Anfang an dabei. Zum ersten Mal treten in den Bernburger Spielstätten im großen Haus und im Metropol dagegen Gruppen aus Stendal und Neubrandenburg auf. Die Neubrandenburger, so Ines Trumpler-Schwitkowski, hätten beim letzten Kabarettfestival in der Saalestadt gehört, dass es hier im Januar einen Austausch im Amateurtheater geben soll und meldeten sich an. Kontakte zu Stendal wurden indes durch Christina Lewek bei einer Tagung der Inthega geknüpft.

Vom 24. bis 26. Januar stehen insgesamt neun Inszenierungen auf dem Spielplan des Bernburger Theaters. Die Organisatorin des Treffens verspricht den Besuchern, dass es auf den Bühnen im großen Haus, im Studio und im Konzertsaal für jeden Geschmack etwas geben wird. Alle Genres seien hier vertreten. Dabei nennt Ines Trumpler-Schwitkowski Kriminalkomödie, Märchen, Jugendstück, Lesung, die englische Komödie, Shakespeare und eine Persiflage auf Wilhelm Tell.

Die jüngste Akteure auf den Bühnen gehen in die siebente Klasse. Die Jüterboger dagegen sind im Beruf wie im Leben gestandene Leute.

Bei dem Treffen in Bernburg geht es nicht um Bewertungen und Preise. Die Aufführungen sollen einfach ein Austausch der neuesten Inszenierungen sein. Für "Mona Lisa" stellt gerade diese Aufgabe eine besondere Herausforderung dar. Denn die Gruppe mit Erwachsenen machte vor zehn Jahren den Anfang zum Amateurtheater in Bernburg. Und dieses Jahrzehnt soll in einer Ausstellung mit dem Titel "Theater ist Lebenskunst", die am Donnerstag um 19 Uhr im Foyer des großen Hauses eröffnet wird, noch einmal an den Augen der Besucher vorbei ziehen.

Karten für die Vorstellungen gibt es im Vorverkauf im Metropol, Tel. 03471 / 34790, oder an der Tageskasse. Schüler erhalten Ermäßigung