1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. RB Leipzig
  6. >
  7. Kader für Champions League: RB Leipzig: Auf diesen Positionen sucht Ralf Ragnick nach Verstärkung

Kader für Champions League RB Leipzig: Auf diesen Positionen sucht Ralf Ragnick nach Verstärkung

Von Ullrich Kroemer 08.06.2017, 11:45

Leipzig - Bei RB Leipzig ruht der Betrieb, doch an Urlaub mag Ralf Rangnick dieser Tage nicht einmal denken. „Das ist völlig undenkbar, selbst wenn ich Urlaub machen würde, könnte ich mich gerade nicht erholen, weil mich die Kaderplanung gerade gedanklich viel zu sehr beschäftigt”, sagte er am Pfingstsonntag.

Sein Arbeitstag dauere gerade mindestens zwölf Stunden: von morgens um neun bis abends halb zehn. „Aber ich empfinde das nicht als Arbeit, das macht mir großen Spaß – das ist aktuell das Kerngeschäft eines Sportdirektors”, sagte Leipzigs Chefplaner.

RB Leipzig: 45 Millionen Euro für Transfers im Sommer

Die besondere Herausforderung dieser Transferphase: RBL kann wegen der Anforderungen des Financial Fair Play nur etwa 40 Millionen Euro ausgeben. Dazu kommen etwa zehn bis maximal zwölf Millionen Euro für den Transfer von Davie Selke zu Hertha BSC. Bereits ausgegeben sind etwa fünf Millionen Euro für den Schweizer Türhüter Yvon Mvogo.

Gut 45 Millionen Euro Transferbudget sind angesichts der Herausforderung, noch vier für die Champions League taugliche Spieler zu finden, die den etablierten Stars wie Emil Forsberg, Naby Keita, Yussuf Poulsen oder Timo Werner Konkurrenz machen können, nicht allzu viel Geld.

RB Leipzig: Maximilian Philipp war zu teuer

Angesichts explodierender Preise musste RB beispielsweise bei dem früheren Cottbuser Maximilian Philipp „den Hut wieder aus dem Ring nehmen”, wie Rangnick sagte. Der talentierte Stürmer wechselte am Mittwoch für 20 Millionen Euro Ablöse zu Borussia Dortmund - für Rangnick Summen, „die unseren Rahmen sprengen”.

Ähnlich könnte es wohl mit Nadiem Amiri von der TSG Hoffenheim gehen. Auch den Mittelfeldmann hätte Rangnick gern bei RB, zumal der einer Vertragsverlängerung im Kraichgau zögert. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass Amiri tatsächlich nach Leipzig kommt, beziffern sie bei Rasenballsport nicht allzu hoch. Im Buhlen um Bruma von Galatasaray Istanbul hingegen hatte Rangnick über Pfingsten sein ganzes Verhandlungsgeschick ausgespielt – der Transfer soll an diesem Donnerstag oder Freitag fix sein.

RB Leipzig: Auf diesen Positionen will Ralf Rangnick noch nachbessern

Tor: Gulacsi, Mvogo, Coltorti + Köhn (P*)
RV: Klostermann, Schmitz
IV: Orban, Upamecano, Compper, Neuzugang
LV: Bernardo, Halstenberg
DM: Keita, Demme, Ilsanker, Neuzugang (Laimer/Amiri)
RM: Sabitzer, Burke, Kaiser
LM: Forsberg, Neuzugang (Bruma) + Abouchabaka (P)
ST: Poulsen, Werner, Neuzugang + Palacios und Kühn (beide P)

Abgänge: Davie Selke (Hertha BSC, 10+2 Millionen € Ablöse), Rani Khedira (FC Augsburg), Ken Gipson (SV Sandhausen)

*P=Perspektivspieler, 2017/18 fest im Profitraining dabei

Neben dem bis zu 15 Millionen Euro teuren Portugiesen sollen noch drei weitere Spieler kommen. Wie die MZ erfuhr, sucht Rangnick noch nach einem Innenverteidiger, einem „Sechser” beziehungsweise „Achter” fürs zentrale Mittelfeld sowie einem Stürmer als Ersatz für Davie Selke.

Im Abwehrzentrum gibt es in Willi Orban, Marvin Compper und Dayot Upamecano nur drei gelernte Fachkräfte. Dazu kommen Stefan Ilsanker, Bernardo und Lukas Klostermann, die die Position zur Not auch spielen können – zumindest in der Bundesliga. Ein Kandidat für die Position ist bislang ebenso wenig öffentlich wie ein Stürmer. Ein neuer Spieler für die rechte oder linke Außenverteidiger-Position – in der abgelaufenen Spielzeit durchaus wunde Punkte –sei nicht eingeplant, heißt es.

RB Leipzig: Konrad Laimer ist der Wunschspieler für das Mitteldfeld

Für das zentrale Mittelfeld soll nach wie vor Konrad Laimer – bester Spieler der Saison in Österreich – von Red Bull Salzburg kommen. „Ich bin guter Dinge, dass wir den Kader zum Trainingsauftakt Anfang Juli weitestgehend komplett haben”, sagte der 58-Jährige. Wenn das der Fall ist, könnte der Workaholic vor dem Trainingslager ab 20. Juli in Seefeld (Tirol) auch noch ein paar Tage Urlaub machen.

(mz)