1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC - MSV Duisburg im Liveticker: HFC - MSV Duisburg im Liveticker: HFC feiert glücklichen Sieg im Spitzenspiel

EIL

HFC - MSV Duisburg im Liveticker HFC - MSV Duisburg im Liveticker: HFC feiert glücklichen Sieg im Spitzenspiel

Von Benjamin Binkle 30.11.2019, 15:54
Florian Hansch gegen Leroy-Jaques Mickels im Zweikampf.
Florian Hansch gegen Leroy-Jaques Mickels im Zweikampf. Holger John / VIADATA Photo

Halle (Saale) - Der Hallescher FC hat das Spitzenspiel der 3. Liga gewonnen: Am Samstag siegte der HFC etwas glücklich mit 1:0 (0:0) gegen Tabellenführer MSV Duisburg und setzt sich damit in der Spitzengruppe fest. Ein Traumtor von Terrence Boyd ließ die Fans im Erdgas Sportpark spät jubeln.Hier finden Sie einen ausführlichen Spielbericht.

Das Spiel im Liveticker: HFC - MSV 1:0 (0:0)

Abpfiff

Das Spiel ist aus, Halle gewinnt etwas glücklich mit 1:0 gegen den MSV Duisburg und feiert Matchwinner Terrence Boyd. Dessen Traumtor entschied das Spitzenspiel in der 89. Minute. Das war's für heute mit dem Liveticker!

90. Minute

Der MSV wechselt, bringt Karweina ins Spiel, ein frischer Stürmer. Drei Minuten werden nachgespielt, während die HFC-Fans schon lautstark feiern.

89. Minute

Toooooooooooooooooooor für den HFC! Terrence Boyd legt seinen ganzen Frust in einen Volley-Schuss aus 35 Metern - und trifft unhaltbar. Ein Traumtor, dass die Fans ausrasten lässt.

88. Minute

Stoppelkampf setzt zum Solo an und feuert den Ball dann aus 30 Metern weit am Tor vorbei. Das war harmlos.

85. Minute

Vollert sieht die Gelbe Karte nach Foul an Vermeij - da war wichtig, denn sonst wäre es gefährlich geworden.

84. Minute

Die Schlussminuten laufen: Gelingt hier noch einem Team das Siegtor? In Halbzeit zwei war der MSV deutlich näher dran, aber jetzt zählt jede einzelne Szene!

82. Minute

Papadopoulos ist zwar zurück auf dem Rasen, kann aber nicht normal laufen. Das sieht gar nicht gut aus...

80. Minute

Papadopoulos bleibt verletzt liegen, nachdem ihm Vermeij aufs Bein gefallen war. Wechseln kann der HFC nicht mehr, der Youngster muss sich wohl durchbeißen.

77. Minute

Riesenchance für Duisburg: Vermeij kommt nach einer Ecke aus fünf Metern zum Kopfball, setzt den dann aber genau auf Eisele, der sicher zugreift. So hält der Keeper zum zweiten Mal hier das 0:0 fest...

75. Minute

Doppelwechsel beim MSV: Daschner und Budimbu kommen, Mickels und Engin gehen vom Platz. Auch der HFC nutzt die Pause für einen Wechsel, Drinkuth ersetzt Hansch auf der rechten Seite.

74. Minute

Endlich mal Halle. Guttau mit einer gute Flanke in die Mitte, Sicker klärt gerade noch so für Boyd.

73. Minute

Puh... Papadopoulos treibt den Ball nach vorne und passt ihn dann ins Nichts. Das war ein schlimmes Missverständnis mit Mast auf der linken Seite, der sich auch entsprechend beschwert.

71. Minute

Der MSV ist in dieser Phase die bessere Mannschaft, riskiert jetzt auch offensiv mehr. Halle kann sich vorne zu selten entscheidend durchsetzen.

66. Minute

Duisburg bleibt gefährlicher, auch wenn Halle jetzt etwas mehr vom Spiel hat. Stoppelkamp sucht einen Mitspieler im Zentrum, findet ihn aber nicht.

61. Minute

Ziegner setzt das nächste Zeichen. Boyd kommt für Nietfeld. Bringt der Torjäger hier mehr Schwung? Den könnte das HFC-Spiel durchaus gebrauchen.

60. Minute

Der HFC ist in Halbzeit zwei noch ohne echte Chance und hatten hinten zwei Mal mächtig Glück. Die Stimmung auf den Rängen ist aber dennoch bestens. Lässt sich das Team davon anstecken?

54. Minute

Und wieder der MSV! Mais Fehler bringt gleich drei Duisburger frei vor Eisele. Engin verweigert dann aber den Querpass und versucht es selbst mit dem Abschluss, den Eisele dann gut pariert. Im Nachsetzen klärt dann Landgraf per Kopf. Das hätte die Gäste-Führung sein müssen, aber so bleibt Halle hier im Spiel.

53. Minute

Wieder rettet der Pfosten für Halle! Der MSV zeigt seine Klasse, Mickels steckt den Pass perfekt für Stoppelkamp durch, der aber am Pfosten scheitert.

52. Minute

Ziegner reagiert mit dem ersten Wechsel. Guttau kommt für Jopek im Mittelfeld - mehr Tempo also.

51. Minute

Bahn spielt Sohm hoch im Strafraum an, der den schwierigen Pass aber nicht kontrolliert bekommt. Bitters Fußspitze verhindert dann den Abschluss des HFC-Stürmers.

50. Minute

Beide Mannschaften suchen noch nach einem Weg in diese zweite Hälfte. Viele lange Bälle, die meistens beim Gegner landen, prägen die letzten Minuten. Dann sieht Jopek für eine späte Grätsche die Gelbe Karte - weil es seine fünfte ist, fehlt er dem HFC kommende Woche in Kaiserslautern.

46. Minute

Weiter geht's mit Durchgang zwei in Halle. Keine Wechsel auf beiden Seiten.

Halbzeit

Dann ist Pause in Halle, torlos geht es in die Kabinen. Nach einer langen Abtastphase mit einem Zufalls-Pfosten-Treffer des MSV kam Halle ab der 40. Minute besser in die Partie. Insgesamt geht das Ergebnis bislang in Ordnung.

45. Minute

Hektik auf dem Rasen, nachdem Mai und Vermeij aneiandergeraten waren. Vermeij hatte Mai gefoult, der HFC-Kapitän traf den Duisburger dann beim Ausführen des Freistoßes am Bein - aber wohl unabsichtlich. Es geht ohne Verwarnungen weiter.

43. Minute

Na also! Nietfeld aus 18 Metern mit Gewalt, Weinkauf rettet mit beiden Fäusten. Der HFC wird stärker!

41. Minute

Plötzlich dann doch die Chance für Halle! Jopek findet den erstaunlich freien Bahn am Strafraum, der dann aber zu harmlos schießt und Keeper Weinkauf nicht vor große Probleme stellt. Da war sicherlich mehr drin...

40. Minute

Der HFC presst jetzt früher, Duisburg macht im Aufbau aber bislang keine Fehler. So bleibt es Stückwerk auf dem Rasen.

34. Minute

Kurze Verletzungspause. Sohm hat etwas abbekommen, auch Jopek muss mit Nasenbluten außerhalb des Feldes behandelt werden. Beide machen aber weiter.

32. Minute

Glück für Halle! Duisburg mit der Doppelchance, der ersten echten dieser Partie. Erst trifft Mickels mit einer abgerutschten Flanke den Pfosten, dann verpasst Stoppelkamp eine gute Kopfballchance frei vor dem Tor.

29. Minute

Mais Flachpass leitet eine gute Szene ein, aber Nietfeld kann den Ball nicht mehr in den Strafraum durchstecken. Der MSV verteidigt aufmerksam, auch mit seiner Not-Abwehr.

25. Minute

Nein, es ist noch kein furioses Offensiv-Spektakel. Beide haben Respekt vor dem Gegner und spielen eher zögerlich nach vorne, die Taktik überwiegt. Duisburgs erster Abschluss von Stoppelkamp war auch nicht gefährlicher als der von Jopek aus Minute 16.

20. Minute

Vollert klärt spektakulär und resolut am Strafraum - Szenenapplaus von den Rängen. Mehr passiert hier gerade nicht...

16. Minute

Die erste Mini-Chance hat der HFC. Nietfeld und Bahn bereiten gut vor, Jopeks Abschluss geht dann aber auf die Tribüne. Da ist noch Luft nach oben, was generell für dieses Spitzenspiel gilt.

13. Minute

Schon wieder Gelb, dieses Mal gegen Vermeij, der im Luftkampf gegen Mai den Ellenbogen genutzt hat. Das tat weh beim HFC-Abwehrchef.

12. Minute

Dem HFC ist der Respekt vor dem offensivstarken Gegner anzumerken. Das ganz frühe Pressing und das ganz große Risiko wird hier noch nicht gespielt.

9. Minute

Frühe Gelbe Karte für Duisburgs Albutat nach einer Grätsche gegen Landgraf. Klare Sache, er stoppte so den HFC-Konter.

7. Minute

Schon deutlich zu sehen, dass die Gäste hier mitspielen wollen und sich nicht nur tief hinten reinstellen. Das sollte dem HFC liegen, weil sich immer mal Lücken ergeben. Aber noch fehlen die klaren Szenen.

2. Minute

Mast dringt gut in den Strafraum ein, legt sich den Ball dann aber zu weit vor, er rollt ins Toraus. Dennoch geht der Daumen hoch, Halle beginnt hier mutig.

Anpfiff

Los geht's im Spitzenspiel! Der HFC spielt in seinen roten Heimtrikots, die Gäste im weiß-blauen Zebra-Dress.

Vor dem Spiel

Rund 10.000 Zuschauer sind heute im Erdgas Sportpark live dabei, davon rund 500 in der Gästekurve. In wenigen Minuten rollt dann der Ball.

Vor dem Spiel

„Sohm und Nietfeld haben es in Jena sehr gut gemacht und sich für die Mannschaft aufgeopfert. Da gibt es keinen Grund zum Wechseln“, sagt Torsten Ziegner bei Magentasport über seine Sturm-Wahl in der Startelf. Über Mast sagt der Trainer: „Er ist im Training drangeblieben und bekommt heute seine Chance.“

Vor dem Spiel

Ein Vierteljahr und genau fünf Heimspiele ist es her, dass der HFC zuletzt ein Drittliga-Fußballspiel im Erdgas Sportpark gewonnen hatte. Dem tollen 4:0 vom 31. August gegen Großaspach waren drei Unentschieden und eine Niederlage gefolgt - eine arg dürftige Bilanz, die den rot-weißen Klub die Tabellenführung gekostet hat.

Vor dem Spiel

Daniel Siebert aus Berlin ist der Schiedsrichter der heutigen Partie. Der 35-Jährige ist erst- und zweitligaerfahren und pfeift sogar international in Europa League und EM-Qualifikation. Den HFC pfeift er heute zum zehnten Mal, die bisherige Bilanz von nur zwei Siegen bei fünf Niederlagen ist ausbaufähig.

Vor dem Spiel

Der MSV hat nur einen gelernten Innenverteidiger auf dem Feld, den 19 Jahre alten Gembalies. Wegen Verletzungen und Krankheiten muss Trainer Lieberknecht dort improvisieren, Etwas überraschend sitzt auch Top-Talent Daschner nur auf der Bank, allerdings wirkte der Youngster zuletzt etwas überspielt.

Vor dem Spiel

Und so spielt der Gast aus Duisburg: Weinkauf - Bitter, Gembalies, Sicker, Scepanik - Ben Balla, Albutat - Engin, Stoppelkamp, Mickels - Vermeij. Ex-HFC-Profi Brügmann sitzt auf der Bank, die anderen Ex-HFC-Profis Sliskovic und Jansen fehlen verletzungsbedingt.

Vor dem Spiel

Auf der Bank sitzen Müller, Kastenhofer, Washausen, Guttau, Drinkuth, Fetsch und Boyd. Für Boyd, den besten Saisontorschützen, ist es bereits das zweite Spiel in Folge, das er nicht beginnen darf. Göbel fehlt heute komplett, er ist nach seinen Adduktorenproblemen dann wohl noch nicht rechtzeitig fit geworden.

Vor dem Spiel

Diese Elf schickt Torsten Ziegner auf den Rasen: Eisele - Vollert, Mai, Landgraf - Papadopoulos - Hansch, Bahn, Jopek, Mast - Sohm, Nietfeld. Also nur ein Wechsel im Vergleich zum 3:0 in Jena, Drinkuth macht auf links Platz für Mast.

Vor dem Spiel

Gleich gibt es die Aufstellungen der beiden Teams. Wird Torsten Ziegner wieder eine Überraschung parat haben? Kehrt Terrence Boyd ins Team zurück?

Vor dem Spiel

Der MSV geht mit sechs Punkten Vorsprung auf Halle ins Spiel, fünf sind es auf den Tabellenzweiten FC Ingolstadt. Nach zuletzt fünf Siegen in Serie ist das Selbstvertrauen groß, auch wenn der ein oder andere „Dreier“ dabei etwas glücklich zustande kam. Trainer Torsten Lieberknecht redet die Favoritenrolle lieber klein und schwärmte im Vorfeld vom Halleschen FC.

Vor dem Spiel

Das Duell mit den „Zebras“ ist auch das Wiedersehen mit gleich drei Ex-HFC-Profis. Mit Florian Brügmann haben wir im Vorfeld gesprochen. Ob Petar Sliskovic spielen kann, ist fraglich, Max Jansen fehlt aber sicher verletzungsbedingt.

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Mit Spannung wird das Top-Duell des 17. Drittliga-Spieltags in Halle erwartet. Wir starten hier ab etwa 12.30 Uhr mit unserer Berichterstattung zum Spiel. (mz)