1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. HFC feiert klaren Sieg gegen Uerdingen: HFC- KFC Uerdingen 4:0: Bahn und Fetsch stellen früh die Weichen

HFC feiert klaren Sieg gegen Uerdingen HFC- KFC Uerdingen 4:0: Bahn und Fetsch stellen früh die Weichen

Von Benjamin Binkle 01.03.2019, 20:50
Bentley Baxter Bahn trifft per Elfmeter zum 1:0 für den HFC gegen Uerdingen.
Bentley Baxter Bahn trifft per Elfmeter zum 1:0 für den HFC gegen Uerdingen. www.imago-images.de

Halle (Saale) - Perfekter Freitagabend für den Halleschen FC: Mit einem beeindruckenden 4:0 (3:0) gegen den direkten Tabellennachbarn KFC Uerdingen hat der HFC den 26. Spieltag in der 3. Liga eröffnet. Bentley Baxter Bahn und Mathias Fetsch trafen jeweils doppelt für Halle – die komplett überforderten Gäste aus Krefeld waren mit dem klaren Ergebnis am Ende noch gut bedient. Einen Spielbericht finden Sie hier, hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen.

Im Liveticker: Hallescher FC - KFC Uerdingen 4:0 (3:0)

Abpfiff

Und jetzt darf gefeiert werden, das Spiel ist aus! Halle siegt mit einem glänzenden Auftritt 4:0 gegen den vielleicht schwächsten Gegner der laufenden Saison. Und damit endet der Liveticker für heute!

90. Minute

Halle spielt munter weiter auf den fünften Treffer, die Fans feiern derweil schon lautstark auf den Rängen.

86. Minute

Letzter Wechsel beim HFC: Fetsch holt sich seinen verdienten Applaus ab, Pagliuca kommt rein. Was auch bedeutet, dass Tiffert erneut 90 Minuten auf der Bank verbringen muss.

85. Minute

Kempicki schenkt Halle die nächste Großchance! Pronichev lupft cool über Vollath, aber Maroh klärt auf der Linie. Inwzischen hätte der HFC hier locker 6:0 oder 7:0 führen können.

83. Minute

Fetsch steht plötzlich frei vor Vollath, entscheidet sich dann für den Abschluss anstatt für den Querpass auf Pronichev. Der KFC-Keeper hält mit dem Fuß.

82. Minute

Jetzt darf auch noch Pronichev ein paar Minuten sammeln, er kommt für den fleißigen Sohm, dem das Tor durch Chessas Foul vorenthalten wurde.

78. Minute

Stehende Ovationen im Erdgas Sportpark für den ganz starken Lindenhahn, der vorzeitig Feierabend machen darf. Die letzten Minuten spielt jetzt Guttau als „Zehner“ vor.

76. Minute

Und Bahn bleibt Mr. Cool vom Punkt! Locker verwandelt er zum 4:0 für Halle.

75. Minute

Der nächste Elfmeter für Halle! Fetsch legt quer für Sohm, der vor dem leeren Tor von Chessa gezogen wird und zu Boden geht. Mit Gelb ist Chessa da gut bedient.

74. Minute

Auf dem Rasen passiert wenig, die Gäste haben sich längst aufgegeben. Und auch Halle hat inzwischen zwei Gänge rausgenommen und kann das Spiel vor offiziell 7922 Zuschauern mühelos kontrollieren.

69. Minute

Gebrauchter Tag für Osawe. Bei seiner Rückkehr nach Halle hat sich der Stürmer auch noch verletzt und muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Dörfler. Der letzte Wechsel beim KFC.

65. Minute

Pyrotechnik in der Fankurve des HFC, das Spiel ist unterbrochen. Das wird erneut teuer für Halle...

62. Minute

Uerdingens zweiter Wechsel: Kapitän Aigner macht Platz für Talent Pflücke.

59. Minute

Jetzt muss Eisele zum ersten Mal retten. Aigner zieht aus der Distanz ab, der Keeper ist aber zur Stelle und lenkt den Ball übers Tor.

56. Minute

Halle lässt nicht nach, presst früh und hält Uerdingen so komplett raus dem Spiel. Auch in Halbzeit zwei bleibt die Partie bislang einseitig.

49. Minute

Wieder legt Vollath dem HFC die Chance auf, klärt dann aber noch gegen Sohm. Es geht nahtlos weiter auf dem Rasen... und eigentlich hätte Halle jetzt schon nach der Pause das 4:0 machen müssen.

48. Minute

Halle kontert und Manu ist nicht zu einzuholen. Der Abschluss Richtung langes Eck ist aber zu ungenau, so bleibt es vorerst beim 3:0.

46. Minute

Weiter geht's in Halle mit der zweiten Hälfte. Schwer vorstellbar, dass Uerdingen hier noch mal zurückkommt. Aber im Fußball hat es ja schon alles gegeben, also warten wir mal ab.

Halbzeit

Sebastian Mai bringt es bei Magenta Sport auf den Punkt: „Heute hat jeder alles richtig gemacht. Man kann das gar nicht genug loben!“ Da schließe ich mich mal komplett an. Und Mai bleibt fair in der Analyse zum 1:0: „Ich bin der Meinung, dass es eher kein Elfmeter war.“ Auch da will man ihm zustimmen.

Halbzeit

Pause in Halle, nach 45 Minuten Einbahnstraßen-Fußball führt der HFC auch in dieser Höhe verdient mit 3:0. Trainer Ziegner hat sein Team perfekt auf- und eingestellt. Und der KFC muss sich in der Kabine frage lassen, was hier eigentlich der Plan war.

45. Minute

Schon wieder patzt Vollath böse, Fetsch schließt dann ab, aber der Keeper kann noch retten. Uerdingen ist komplett von der Rolle, vom Torwart bis zum Trainer.

43. Minute

Halle erobert wieder einen Ball und schickt dann Manu auf die Reise. Der wird von Chessa gefoult, aber es gibt nur Freistoß und keine Karte. Bahn macht's direkt, aber genau auf Vollath, der locker pariert.

39. Minute

So gut wie Lindenhahn hier als „Zehner“ spielt, muss man sich fast fragen, warum der bislang in der Abwehr ranmusste. Wieder ein Traumpass, aber Sohm bleibt dann am Verteidiger hängen.

36. Minute

KFC-Kapitän Aigner sieht die Gelbe Karte. Dann reagiert Trainer Meier und erlöst den armen Holldack, den Manu in 30 Minuten komplett verschlissen hat. Für ihm kommt Chessa ins Spiel.

33. Minute

Und schon wieder ist der Ball drin! Und wieder jubelt Fetsch! War das gut gespielt: Sohm mit der Hacke, Bahn mit dem Pass in die Tiefe und Fetsch braucht per Chip nur einen Kontakt, um auf 3:0 zu stellen.

32. Minute

Uerdingens Holldack kann einem fast leid tun. Wieder verspringt ihm der Ball, dann muss er Manu taktisch foulen und sieht dafür die Gelbe Karte. Er ist bislang total überfordert, was Halle immer wieder ausnutzt.

31. Minute

Uerdingen kommt nicht ins Spiel, ist taktisch und individuell momentan überfordert. Aber Trainer Meier greift noch nicht ein. Holldack lässt den Ball dann unbedrängt ins Aus springen.

26. Minute

Das MUSS das 3:0 sein! Ajani mit dem tollen Solo und der Maßflanke. Fetsch scheitert per Kopf am glänzend reagierenden Vollath, Sohm setzt dann den Nachschuss aus kürzester Distanz drüber.

25. Spieltag

Es spielt weiter nur der HFC, der die Bälle schon früh gewinnt und dann schnell umschaltet. Jetzt übertreibt es Sohm ein bisschen mit dem Einsatz und sieht die Gelbe Karte für ein Foulspiel.

21. Minute

Manu eilt zurück und gewinnt den Defensivzweikampf gegen Beister. Der Uerdinger guckt verdutzt, von den Rängen gibt es Szenenapplaus für den bislang auffällig guten HFC-Profi.

18. Minute

Halle ist hellwach, presst agressiv - und immer wieder ist es Lindenhahn, der für Kreativität sorgt. Uerdingen ist total verunsichert und sichtlich beeindruckt vom frühen Doppelschlag.

13. Minute

Jetzt ist der Knoten geplatzt! Fetsch erhöht auf 2:0! Aber der Treffer gehört zu 90 Prozent Lindenhahn, der erst den Ball erobert und dann klug für Fetsch querlegt. Der Stürmer behält dann die Nerven vor Vollath.

11. Minute

Freistoß Uerdingen, Lukimya kommt zum Kopfball, trifft den Ball aber unsauber. Da war mehr drin, so bleibt die Aktion harmlos.

8. Minute

Bahn tritt an - und verwandelt sicher! 1:0 für den HFC und die Torlos-Serie endet nach 370 Minuten.

7. Minute

Elfmeter für den HFC! Holldack im Duell mit Manu, der schnell zu Boden geht. Aber war das wirklich ein Foul? Wohl eher nicht - aber Schiedsrichter Osmers hat gepfiffen...

5. Minute

Freistoß für den HFC, 23 Meter zentral vor dem Tor. Landgraf tritt an, verzieht aber deutlich.

1. Minute

Gleich mal eine kuriose Aktion von KFC-Keeper Vollath, der einen Ball fallen lässt. Aber ohne Konsequenzen.

Anpfiff

Der Ball rollt im Erdgas Sportpark! Der HFC spielt in seinen weißen Trikots, die Gäste im rot-blauen Dress.

Vor dem Spiel

„Wir müssen unsere Art wieder auf den Rasen bringen: Vollgas, Laufbereitschaft, hoher Einsatz. Das steht über allem“, sagt Trainer Ziegner bei Magenta Sport.

Vor dem Spiel

Schiedsrichter der Partie heute ist Harm Osmers aus Hannover. Ein Mann mit Bundesliga-Erfahrung. Möge er heute ein glückliches Händchen haben!

Vor dem Spiel

Im Hinspiel waren Konrad und Manu aneinandergeraten, der HFC-Profi sah Rot und wurde anschließend - auch wegen der Aussagen von Konrad - länger gesperrt. Mal sehen, wie sich beide heute auf dem Rasen begegnen...

Vor dem Spiel

So spielen die Gäste aus Krefeld: Vollath – Holldack, Lukimya, Maroh, Dorda – Konrad, Matuschyk – Beister, Krempicki, Aigner - Osawe. Ex-HFC-Stürmer Osawe darf also von Beginn an ran.

Vor dem Spiel

Den gesperrten Jopek ersetzt nicht etwa Tiffert, sondern Lindenhahn. Das Urgestein wird aus der Dreierkette ins zentrale Mittelfeld vorgezogen. Dafür rückt dann Schilks ins Team und verteidigt hinten rechts. Auf der Bank sitzen heute Müller, Arkenberg, Tiffert, Guttau, Tuma, Pagliuca und Pronichev.

Vor dem Spiel

Und diese Elf schickt Torsten Ziegner heute auf den Rasen: Eisele - Schilk, Heyer, Landgraf - Manu, Lindenhahn, Washausen, Ajani - Bahn - Sohm, Fetsch.

Vor dem Spiel

Wir warten auf die HFC-Startelf. Dass Maximlian Pronichev darin auftauchen wird, ist eher unwahrscheinlich. Aber vielleicht macht der Winter-Zugang heute ja als Joker auf sich aufmerksam?

Vor dem Spiel

Bevor es losgeht, empfehlen wir unsere Vorberichte zum Spiel. Warum Christopher Schorch heute in seiner Heimatstadt nicht für den KFC auflaufen kann und wie die Teams ins Top-Spiel gehen. Außerdem können Sie noch abstimmen - gibt es heute mal wieder einen HFC-Sieg oder nicht?

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Ein echtes Flutlichtspiel für den HFC heute gegen Uerdingen. Bricht der Tor-Bann gegen den in 2019 noch sieglosen KFC? Anstoß ist um 19 Uhr, der Ticker startet ab etwa 17.45 Uhr.

(mz)